Bewegung tut dem ganzen Körper gut, hält ihn gesund, baut ihn auf und gibt ihm Kraft, damit er alles besser schafft. Aber nicht nur der Körper, auch der Geist wird gestärkt, durch Mut, Geduld und Fröhlichkeit, um zum Schluss strahlend nach Hause zu gehen. Denn: alles, was man gerne macht, führt zum Erfolg!

Funktionsgymnastik bedeutet sanfte, gezielte Bewegung, bei der Gelenke, Sehnen, Bänder nicht übermäßig strapaziert werden, sondern die Leistungsfähigkeit und die Belastung des Bewegungsapparates verbessert werden.

Die Übungsstunden gestalte ich abwechslungsreich mit Musik, entweder mit oder ohne Handgerät (Thera-Band, Hantel, Reifen, Ball, Seil, Flexi-Bar, auf Matte oder Bank, im Stand oder in der Bewegung).

Die Übende entscheidet selbst, wie stark sie sich belasten möchte oder kann. Wichtig ist, dass man sich nach der Stunde wohl fühlt, oder aber auch mal den „inneren Schweinehund‘ überwunden hat und stolz ist, etwas geschafft zu haben.

Die Stunde ist aufgeteilt in Erwärmung, Haltungsarbeit, Steigerung der Intensität, Gedächtnistraining, Kräftigung, Dehnung, Lockerung und Entspannung.

Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen und werden voll integriert.

Übungsleiterin: Manuela Rehbein
E-Mail: manuela@wrehbein.de

Turnhalle Hainbundschule
Donnerstag, 15:30 – 16:300 Uhr