Regionalliga +++ Tuspo startet mit Niederlage in die neue Saison

Mittelblockerin Anna Gräb wurde für Tuspo Weende MVP

Für die Damen des Tuspo Weende war klar, dass ihnen am Sonntag kein einfacher Gegner gegenüberstehen wird. Die Damen des VC Osnabrück, die seit Jahren ein gut eingespieltes Team sind, starteten gut in die Partie und konnten sich im ersten Satz einen Vorsprung von 2:10 herausarbeiten. Der Aufschlagdruck sorgte für Probleme in der Annahme und die Weenderinnen kamen nicht ins Spiel.

Schnell war der Satz mit 16:25 beendet. Nun hieß es abhaken und von vorne anfangen.

Der zweite Satz sah dann schon mehr nach dem Volleyball aus, den man vom Tuspo kennt. Zuspielerin und Neuzugang Emma Böttcher konnte die Angreifer gut in Szene setzen, Diagonale Jennifer Bönighausen knallte einige Bälle ins gegnerische Feld, die für den VCO nicht mehr zu verteidigen waren. Lange Zeit führt der Tuspo jeweils mit 2 Punkten Abstand zum Gegner, doch kurz vor Satzende kam die Nervosität wieder und der VCO konnte auch diesen Satz mit 21:25 für sich gewinnen.

Der dritte Satz sah dann wieder dem ersten Satz ähnlich, die Weenderinnen verschlafen den Satzbeginn und stehen mit 4:11 Punkten hinten.

Nach einem Zuspielwechsel von Lucie Waldzus für Emma Böttcher wurde es noch mal spannend. Libera Lea Theis und die Außenangreiferinnen Christine Pieper und Verena Horrmann bringen die Annahme gut nach vorne, so dass erstes Tempo mit den Mittelblockerinnen Clara Holzhüter und Anna Gräb gespielt werden kann. Zudem zeigen beide eine gute Blockleistung und machen es jetzt auch den gegnerischen Angreiferinnen schwerer. Der Tuspo kämpft sich am Ende auf ein 23:25 heran, doch zu groß war der Rückstand am Anfang, um die Gegnerinnen zu schlagen.

Die MVP Wahl ging an Mittelblockerin Anna Gräb, die sehr starke Block- und Angriffspunkte gespielt hat. Ohne Punkte verlässt der Tuspo das erste Spiel und erhofft sich eine stärkere Partie auswärts gegen Blau-Weiß-Lohne am 07. Oktober.