Verbandsliga +++ Nur ein Punkt nach Göttingen entführt

Es ging zum ersten Sonntagsspiel dieser Saison zur VSG Stederdorf/Wipshausen. Leider ohne unsere Mannschaftsführerin Annalisa Sperling, Mitte Anne Sünkeler und Außen Sina Wiemers. Als kleine Vorwarnung wussten wir, dass unser Gegner in heimische Halle bisher ungeschlagen war.

Als wir in die Halle kamen und uns einspielten, wussten wir auch, was vielleicht mit ein Grund dafür sein könnte: die erstaunlich niedrige Hallendecke zeigte schon beim Einschlagen, dass sie uns das ein oder andere Mal ärgern würde.

Der erste Satz startete ausgeglichen. Dann konnte die VSG durch starke Aufschläge in Führung gehen. Wir kämpften uns ran, aber immer wieder zog die VSG ein paar Punkte davon, einige unserer Abwehrbälle und Annahmen gingen an die bereits angesprochene Decke, so dass dieser Satz mit 25:18 an sie ging.

„So nicht!“ dachten wir und starteten nun deutlich aufgeweckter in den zweiten Satz. Zwar fehlten uns die sonst bekannten Aufschlagserien, durch ein gutes Zuspiel von Johanna Röhrig, die die Außenangreiferinnen ein ums andere frei spielen konnte, so dass diese nach Belieben punkteten, hielten wir die VSG aber immer auf 3-4 Punkte Abstand. Der Satz gehörte mit 25:18 Punkten uns. Wir waren nun endlich richtig in der Halle angekommen und wollten dieses Spiel für uns entscheiden.

Der dritte Satz zeigte nun auch wieder einige Aufschlagserien, z.B. von Jenny Bönighausen und Christine Pieper, so dass es zwischenzeitlich 22:12 für uns stand. Warum wir es dann nochmal etwas spannend machen ist nicht erklärlich. Aber trotz einer kleinen Aufholjagd von der VSG konnten wir den Sack mit 25:18 zu machen. Ein Punkt war uns schon mal sicher! Ob wir uns darauf ausgeruht haben oder auf einmal Angst vorm Gewinnen hatten, lässt sich nicht sagen.

Statt durch die zwei gut gewonnenen Sätze beflügelt zu sein, brachen wir in der Annahme wie so häufig mal wieder ein. Die VSG zog gleich zu Beginn davon, so dass unser Trainer Manuel bereits beim 7:14 seine letzte Auszeit nehmen musste. Einige Wechsel sollten die Annahme stabilisieren, was anfangs auch gelang. Wir kämpften uns auf 11:15 heran, dann zog VSG wieder nach vorne. Eine kleine Aufschlagserie von Birte Riechers und gute Feldabsicherung ließen uns hoffen, dass wir diesen Satz noch drehen können. Aber dem war leider nicht so…starke Aufschläge der VSG brachten ihr den Satzgewinn (25:21). Im Gegenzug dazu waren wir im Angriff einfach nicht zwingend genug und schenkten der VSG viele Dankebälle.

Dann also mal wieder der Tie-Break. Aber auch hier ging die VSG, getragen von Ihren Fans, gleich mit ein paar Punkten in Führung. Bis auf zwei Punkte kamen wir nie richtig heran. 3:5 und 8:11 die Zwischenstationen. Ein Hänger in der Annahme brachte dann die Entscheidung und den Sieg für die VSG. Immerhin ein Punkt für uns, aber die Tabellensituation haben wir uns dadurch nicht leichter gemacht. Vielmehr zog der VfL Wolfsburg durch zwei Siege in ihrem Heimspiel an uns vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. Etwas Schützenhilfe hat uns unfreiwilliger Weise der MTV Grone gegeben, die im zweiten Spiel gegen die VSG Stederdorf/Wisphausen 0:3 verloren haben und so zum Glück in der Tabelle hinter uns liegen. Und diese VSG ist weiterhin ungeschlagen in eigener Hallen.

Wir werden die nächsten zwei Wochen im Training ran klotzen, so dass wir in unserem Heimspiel am 4.2. gegen den Tabellenersten und -zweiten (Giesen und Wolfsburg) hoffentlich mit zwei Siegen aufwarten können. Dort entscheidet es sich, wohin unser Weg in dieser Liga geht!

Das Heimspiel am 4.2.17 findet diesmal übrigens in der Halle des THGs statt, da die Weender Halle durch Basketballer belegt ist. CP