Dritte Liga +++ Leider keine Punkte in Essen

Nach einer fröhlichen, ca. dreistündigen Fahrt im Reisebus, kamen wir zeitig und sehr entspannt in Essen an. Aufgrund der frühen Ankunft machten wir zunächst eine kleine Fotosession im Freien. Anschließend ging es zum relaxten Einspielen in die Halle.
Kurz vor Spielbeginn gab es klare Ansagen vom Trainergespann Harms/Holst. Die Vorgabe war, dass wir ein gutes Spiel abliefern und zeigen, was in uns steckt.
Zudem waren wir nach den zuletzt geholten ersten Punkten höchst motiviert, erneut einige Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Von der Bank aus unterstützen uns die verletzungsbedingt ausfallende Jenny Osterburg und unsere ehemalige Spielerin Alexa Rüther (Physio). Das junge Essener Team hatte genau wie wir offensichtlich ebenfalls große Lust auf dieses Match. Die junge und technisch gute Mannschaft startete konzentriert, aber hatte zunächst, aufgrund unserer starken Aufschläge und den damit verbunden Annahmefehlern einige Startschwierigkeiten. Trainer Weißphal sah sich beim Stand von 10:6 gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Scheinbar fand er hier die richtigen Worte. VC Allbau Essen wurde kurz darauf zunehmend sicherer und kam Punkt für Punkt heran.
Wir hingegen hatten nun offensichtlich eine kleine Schwächephase erwischt. Zwei Spielerwechsel sollten Essen vor eine neue Aufgabe stellen. Dies gelang jedoch nur in Teilen. Den ersten Satz mussten wir nach einem guten und vor allem druckvollen Start in allen Elementen leider mit 25:21 abgeben.
Motiviert von den zuletzt gezeigten Bällen und dem Gefühl, dass das absolut ein Spiel auf Augenhöhe ist, gingen wir selbstbewusst und voller Konzentration in den zweiten Satz.
Dieser begann zunächst ausgeglichen und erneut auf hohen Niveau. Leider verletzte sich eines unserer Küken beim Stand von 6:7. Nach einem Angriff ist Greta unglücklich weggerutscht und verletzte sich hierbei am Knie. Auf die bis dahin gut aufspielende Greta mussten wir von nun an leider verzichten. Wir wünschen ihr schnell gute Besserung!
Katrin Wendling rückte dafür auf und lieferte ebenfalls ein gutes Spiel ab. Im zweiten Satz konnten wir zunächst immer wieder mit starken Aufschlägen, guter Blockarbeit und ansehnlichen Angriffen punkten. Leider konnten wir das starke Niveau ab Mitte des Satzes nicht mehr in Gänze halten. Einige vergebene Aufschläge und die Tatsache, dass uns ab und an doch (noch) der Mut zum harten Angriff fehlten, führten dazu, dass wir uns nicht absetzen konnten.
Beim Stand von 22:22 wollten wir den Sack nun endlich zu machen, fanden jedoch nicht den richtigen Abschluss und gaben auch diesen Satz unglücklich mit 24:26 ab.
Mit dem absoluten Willen den dritten Satz für uns zu entscheiden, starteten wir nun ungewohnt holprig und liefen von Beginn an zwei bis drei Punkten hinterher.
Zudem schlichen sich von jetzt an häufiger Aufschlagfehler ein. Wenn wir es künftig schaffen unseren ersten „Angriff“ gewohnt druckvoll zu verwandeln, drehen wir den ein oder anderen Satz mit Sicherheit zu unseren Gunsten. Letztlich mussten wir uns auch in diesem Satz mit 20:25 geschlagen geben.
Das Fazit dieses Spiels bleibt dennoch, dass es ein sehr gutes Spiel auf hohem Niveau war. Hieran wollen und können wir auf jeden Fall anknüpfen!
Das Projekt Dritte Liga geht somit höchst motiviert weiter!
Wir werden das gute Spielgefühl dieser Partie mitnehmen und in der kommenden Trainingswoche weiter an unseren kleinen Schwächen arbeiten, um dann am nächsten Spieltag wieder voller Freude, noch mutiger und frecher aufzuspielen. CR
Eure 1. Damen