Regionalliga – 3:0 Sieg gegen VfL Lintorf, ein gutes Match auf hohem Niveau

Das 3:0 Endergebnis im vorweihnachtlichen Spitzenspiel in der Weender Halle gegen unsere Gäste aus Lintorf endete mit 25:18, 25:22 und 25: 22, sodass wir als Tabellenführer die Weihnachtspause verbringen können. Beide Mannschaften schenken sich nichts und das Weender Publikum sieht ein sehr gutes Regionalliga- Volleyballspiel.

Satz eins beginnt zunächst ausgeglichen. Unsere fröhlich und frei aufspielende Britta – die sich zunächst für einen Auslandsaufenthalt in Frankreich vom Göttinger Publikum verabschiedet- sorgt mit guten Aufschlägen und sicheren Diagonal- Angriffen dafür dass der erste Satz klar auf unser Konto ging. Einige Ungenauigkeiten im Blockspiel und Blocktiming konstatieren wir nach dem Seitenwechsel und schreiben uns auf die Fahne insgesamt noch einen Gang zuzulegen.
Die Gastmannschaft aus Lintorf präsentiert sich vom Anpfiff an stark und als geschlossenes Team. Eine beachtliche Leistung des Liganeulings! Vor allem die Leistung der gegnerischen Libera ist lobend zu erwähnen, da sie im gesamten Spiel unglaublich viele Bälle erhechtet hat und dadurch für lange Ballwechsel und für ein unterhaltsames Volleyballmatch sorgte.

In Satz zwei erarbeiten wir uns dank eines variantenreichen Zuspiels von Olga einen guten Vorsprung, der dann jedoch wieder einschmilzt als Lintorf einige gute Lineangriffe über die Außenpositionen platzieren kann und zum 19:19 ausgleicht. Dank der sofort einsatzbereiten Spielerinnen „der Bank“ und einem gut platzierten Doppeleinwechsel von Annalisa und Karen ziehen wir auf 23:21 vor. Um den Druck dann aufrecht zu erhalten klärt die eingewechselte Linda beim Aufschlag die Fronten und ebnet den Weg zum Gewinn des zweiten Durchgangs mit 25:22 – zum Gewinn des Satzes ist auch zentral, dass die Weender Mittelangreiferinnen häufig erfolgreich eingesetzt wurden.

In Satz drei – auf unserer Lieblingsseite- zieht Lintdorf die richtige Konsequenz und erhöht in Angriff und Aufschlag deutlich den Druck. Zur lautstarken Freude des Publikums gelingen Libera Louisa spektakuläre und reaktionsschnelle z.T. einarmige Abwehraktionen gegen die hartdiagonalen Lintorfer Außenangriffe. Der kämpferische Einsatz und die Spielfreude stimmen! Dies unterstreicht der lange Ballwechsel in dem es Kapitän Lisa gelingt einen erhechteten Ball knapp vom Tribünenniveau auf die gegnerische Seite zu retten.
Gegen Mitte des dritten Satzes kommt richtiger Weise das „alles oder nichts Prinzip“ der Gäste auf den Plan und Lintorf erhöht nochmals das Aufschlagrisiko, was belohnt wird, denn unsere hohe Führung (8:15 bzw. 15:20) schmilzt auf 21:22 zusammen. Es wird noch mal spannend! Doch gegen den Aufschlagdruck organisiert sich unsere „Annahmebank“ Lisa und Kathrin und schiebt die Bälle sicher nach vorne ohne die Nerven zu verlieren und setzt somit die Basis für den 25:22 Abschluss des dritten Satzes.

Damit durften wir erneut vor heimischen Publikum die Parole„Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey“ anstimmen und uns nach einem Sektchen in die Weihnachtspause verabschieden.

Weiter geht es am 16.01. 2016 auswärts in Oythe. Um den komfortablen 8 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten zu halten, wird es extrem wichtig sein in den Wettkampf- Rhythmus und zur erforderlichen Konzentration zurück zu finden.
Wer die Weender Saisons der letzten Jahre ein bisschen verfolgt hat, erinnert sich, dass der Start im neuen Jahr nicht immer ganz gelungen ist ;)… daher ist es das Ziel 2016 an die Leistung aus dem gestrigen Heimspiel nahtlos an zu knüpfen und diese auszubauen.

Allen Lesern, Helfern und Fans wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016! (KR)

bb_60A0694

bb_GRL8753