Regionalliga – Weiterhin Spitzenreiter

Und erneut heißt es Heimsieg für die 1. Damen des Tuspo Weendes. Zum wiederholten Male in Folge konnten die Weenderinnen den Heimvorteil nutzen und einen weiteren Sieg einfahren, sodass sie seit nunmehr über einer Saison kein Spiel mehr zuhause verloren haben.
Durch einen souveränen 3:0 Sieg am Sonnabend gegen die sehr junge zweite Mannschaft des SC Union Emlichheim, die von der niederländischen Grenze aus angereist war, bleibt Tuspo Weende nach 5 Spielen ungeschlagen und dominiert die Tabellenspitze der Regionalliga Nordwest.
Die Sterne standen gut, konnte das Trainerduo Harms/Heier doch nach einer intensiven Trainingswoche aus einem vollständigen zwölfer Kader schöpfen und je nach Bedarf frei Ein- und Auswechseln.
Das Spiel startete mit starken Aufschlägen von Seiten der Weenderinnen. Auch die erste Auszeit von Emlichheim bei einem Spielstand von 3:9 brachte die Weenderinnen nicht aus ihrer guten Verfassung. Es wurde weiter mit Druck agiert und so endete der erste Satz nach geringer Gegenwehr und nur 14 Minuten Spielzeit mit einem Punktestand von 25:7 für die Tuspo Damen.
Der zweite Satz sollte spannender werden. Eine leicht veränderte Aufstellung bei Emlichheim brachte den ersehnten Durchbruch, Weende schwächelte in der Annahme und Abwehr und auch am Netz konnten keine Punkte erzielt werden. Emlichheim ging in Führung und Weende lief mit einem stetigen Rückstand von 1-2 Punkten hinterher, bis ein Gleichstand bei 15:15 erreicht wurde. Von da an zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel mit kämpferischen Ballwechseln. Keiner der beiden Teams konnte sich absetzen und den Satz zumachen. Auch der Doppelwechsel auf Weender Seite bei einem Spielstand von 21:21 brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Die Satzbälle bei 24:23 konnten weder von Tuspo noch bei 25:24 von Emlichheim verwirklicht werden. Mit der Spannung steigte die Nervosität, immer wieder schlichen sich kleine Fehler auf beiden Seiten ein und der Satz schien nicht zu enden. Schließlich gelang es den Tuspo Mädels bei 29:27 den Sack zuzumachen.
Gestärkt durch die Leistung aus den ersten beiden Sätzen fanden die Weenderinnen schnell in den dritten Satz und drückten den Emlichheimerinnen gekonnt ihr Spiel auf. Druckvolle Aufschläge und ein sicherer Spielaufbau führten die Gastgeber zu einem 25:14 Endstand und somit zum Sieg des Spiels.
Erwähnenswert ist die starke Leistung von Außenangreiferin Katrin Wendling, die sowohl im Aufschlag, als auch Abwehr und Angriff wichtige Punkte verzeichnete und somit einen deutlichen Anteil am Erfolg der Weenderinnen hatte.
Nach dieser erfolgreichen Mannschaftsleistung steht am kommenden Wochenende ein spielfreies Wochenende an, welches zur Regeneration und Erholung genutzt werden wird. Am 15.11. wird dann auswärts in Bremen gegen die Neustädter Damen wieder Vollgas gegeben und hoffentlich ein weiterer Sieg mit 3 Punkte eingefahren.
Danke an all die treuen Tuspo Fans und die wie immer lautstarke Unterstützung vonseiten der Tribüne. AR

web_GRL7979

web_GRL7984