Oberliga Frauen – Drei Punkte verbucht

Am zweiten Spieltag der laufenden Saison begrüßte die 2. Damenmannschaft des Tuspo Weende den SV Nienhagen und SF Aligse in Sporthalle Weende. Mit einem klaren 3:0 Sieg gegen den SV Nienhagen belohnen die Tuspo-Damen sich und ihre Fans und machen die erfolgreiche Integration der Neuzugänge deutlich. Die darauf folgende 1:3 Niederlage gegen Aligse hingegen macht klar, dass Konstanz in der Leistungsfähigkeit der Mannschaft geschaffen werden muss, damit sie auf Dauer gegen ihre Gegner aus der Oberliga bestehen kann.
Mit einem fast vollständigen Kader von elf Spielerinnen tritt die 2. Damenmannschaft des Tuspo Weende an ihrem Heimspieltag unter der Leitung von Falko Heier und Tobias Harms an. In den ersten Satz gegen den SV Nienhagen starten die Tuspo-Damen in einem Mix aus Anspannung und Vorfreude, die Mannschaft ist wach, findet nach einem engen Punkteverlauf endlich die Führung zum Ausklang des Satzes und gewinnt diesen zu 25:21. Auch im folgenden Satz zeigt die Heimmannschaft ihr spielerisches Können. Annahme und Block sind stark, der Angriff gefährlich, auch aus dem Hinterfeld, wie besonders Jenny Bönighausen und Christine Pieper wieder und wieder unter Beweis stellen. Nienhagen kann die eigenen Stärken nicht durchsetzen und muss den Satz nach konsequenter Führung durch den Tuspo mit 19:25 abgeben. Unter unveränderter Aufstellung gehen die Damen in den dritten Satz und bauen ihre Führung in der zweiten Satzhälfte dank der souveränen Aufschläge von Stellerin Solveig Dressler und Außenangreiferin Madeleine Witt zum deutlichen 25:16 aus und holen verdient ihren ersten 3:0 Sieg der Saison.
Im zweiten Spiel des Tages tritt der Tuspo Weende gegen SF Aligse an. Nach einer ausgeglichenen ersten Satzhälfte gehen die Gäste in Führung, der Tuspo zeigt Schwächen in der Abwehr und kann auch den im ersten Spiel gezeigten Druck im Angriff nicht aufrecht halten, so dass der Satz mit 20:25 abegegben wird. Ähnliche Schwächen zeigen sich im zweiten Satz. Das Zusammenspiel der heimspielenden Damen wirkt fahrig, die Aufschläge der Gegner treffen auf Unsicherheiten in der Annahme, so dass eine Angabenserie der Gäste eine Führung aufbaut, die der Tuspo nicht mehr aufholen kann und diesen Satz ebenfalls mit 19:25 abgibt. Aufgegeben haben die Gastgeber zum Glück noch nicht und auch die Trainer unterstützen den Kampfgeist ihrer Mannschaft und schöpfen neue Kraft aus dem Kader. Ein zwischenzeitlicher Wechsel im Stellspiel und Umstrukturierungen im Außenangriff verleihen den Tuspo-Damen neuen Schwung, so dass sie sich den dritten Satz mit einem 25:20 erkämpfen können. Auch in den vierten Satz gelingt ein vielversprechender Start, es fehlt jedoch zu oft an Sicherheit in Angaben und Abwehr und Druck im Angriff. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zu einem Punktestand von 20:20, ab dem die Gäste in Führung gehen. Die Tuspo-Damen versuchen den Aufschlag durch Konzentration und Mut nochmals an sich zu bringen, scheitern aber leider und müssen somit den Satz und das Spiel mit 20:25 an den Gegner abgeben.
Dennoch hat dieser Heimspieltag gezeigt, dass sich Teamgeist und Kampfeswille in dieser Mannschaft regen, so dass sich Freunde und Mitglieder des Vereins trotz der starken Umstrukturierung innerhalb der Mannschaft auf eine aufregende und interessante Volleyball-Saison in der Oberliga 2 der Damen freuen dürfen. /BR

bb_GRL7829

bb_GRL7835