Tuspo Weende empfängt Titelanwärter zum Auftakt der Regionalligasaison

Oldenburger TB zu Gast in Göttingen

Über sechs Monate ist das letzte Punktspiel der Regionalligadamen des Tuspo Weende nun her. Mit 15 Siegen aus 18 Spielen konnte Weende letztes Jahr teilweise die Liga dominieren und blieb zu Hause ungeschlagen. Zum Ende der Saison musste man sich zwar aufgrund von starken Kontrahenten und einigen Personalproblemen mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben, konnte aber immer wieder mit ansehnlichem Volleyball das Publikum begeistern und blickt auf eine erfolgreichen Saison zurück.

Mit einem fast unveränderten Kader möchten die Tuspo Damen auch dieses Jahr wieder an die Leistungen des letzten Jahres anknüpfen. Dennoch wird die Saison angesichts vieler abzusehender Ausfälle eine Herausforderung für die erneut verjüngte Mannschaft. Mit Claudia Rausch verließ die Kapitänin aus erfreulichen privaten Gründen die Mannschaft. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Anne Sünkeler. Demgegenüber steht mit Tea Onkes lediglich ein Neuzugang aus der eigenen zweiten Mannschaft, die ihr Potenzial in der Vorbereitung jedoch mehrfach unter Beweis stellen konnte.

Nach einer intensiven und langen Vorbereitung wird nun mit voller Vorfreude dem ersten Saisonspiel gegen den Oldenburger TB entgegen gefiebert. Die
Oldenburger, die in den letzten Jahren auch immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen hatten, wollen laut eigener Aussage ganz oben mitspielen. Das traut ihnen auch Trainer Tobias Harms zu: „Oldenburg hat in den letzten zwei Jahren immer gezeigt, wozu sie imstande sind, wenn sie auf ihren kompletten Kader zurückgreifen können. Für mich zählen sie zum Kreis der Titelanwärter.“

Doch auch die Tuspo Damen konnten am vergangen Wochenende noch ein Mal Selbstvertrauen tanken. Beim Regionalpokal in eigener Halle spielten sie sich gegen vier Oberligisten ungefährdet ins Finale und konnte an der Feinabstimmung arbeiten. Im Finale mussten sie zwar dem GfL Hannover (3. Liga) den Vortritt lassen, konnten aber phasenweise das hohe Niveau mitgehen. Immer wieder lieferten sich beide Mannschaften lange umkämpfte Ballwechsel, in denen Hannover häufig den längeren Atem bewies und sich somit ungefährdet den Titel vor dem Tuspo sichern konnte.

In der letzten Trainingswoche will der Tuspo nun weiter an der Konstanz arbeiten, um am Wochenende in einem von Trainer Harms erwarteten Duell auf Augenhöhe auch das saisonübergreifend elfte Saisonspiel in Folge in der Weender Halle zu gewinnen. Dass für dieses Unterfangen allerdings alles optimal verlaufen muss, zeigt die angespannte Personalsituation. Sicher fehlen werden aus privaten Gründen Katrin Wendling und Linda Wollert. Ein großes Fragezeichen steht hinter Britta Gemmeke, die von schmerzhaften Rückenproblemen geplagt wird. Leicht angeschlagen ist zudem Tea Onkes, die wohl aber rechtzeitig fit wird. Da weitere Spielerinnen in der letzten Trainingswoche verhindert sind, kann keine optimale Vorbereitung auf den Heimspieltag betrieben werden. Wir spielen nun aber über Jahre hinweg mit den gleichen Stamm der Mannschaft und können mit jedem in der Liga mithalten, ist sich Harms sicher. Die Situation kann auch mal ein paar zusätzliche Kräfte freisetzen.

Mit reichlich Unterstützung der Fans und einer prall gefüllten Halle hoffen die Tuspo Damen am Wochenende die ersten Punkte in der Heimat lassen zu können. Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf hochklassigen Volleyball freuen.