Regionalliga – spannender Krimi gegen SC Spelle-Venhaus

Einen spannenden Krimi boten wir gestern unseren Zuschauern vor heimischer Kulisse. Ohne die verletzte Anne Sünkeler, aber mit einem 12er Kader starteten wir in das Spiel gegen den SC Spelle-Venhaus.
Den ersten Satz begannen wir hoch motiviert und konnten schnell mit druckvollen Angriffen eine 9:5 Führung herausspielen, die wir bis zum 25:22 halten konnten.
Schnell war klar: Der Aufsteiger aus der Oberliga hatte einiges im Repertoire und zeigte das auch deutlich im zweiten Satz. Eine gute Feldabwehr des Gegners und der sich immer besser positionierende Block brachte uns einen 13:19 Rückstand ein. Mit ein paar gelungenen Aktionen und Kristina Kruse am Aufschlag kämpften wir uns wieder auf ein 19:19 heran. Beflügelt von der Aufholjagd hatten wir bis zum 24:21 die Nase vorn und waren in Gedanken schon beim dritten Satz. Die Speller Nutzen unsere Unkonzentriertheit und entschieden den Satz mit guten Aktionen und einem Punktstand von 24:26 für sich.
Beeindruckt vom vorherigen Satz verschliefen wir den Start im dritten und liefen immer einem kleinen Rückstand hinterher, sodass wir diesen mit 21:25 abgeben mussten.
Mit einem personellen Wechsel auf Mitte, Alexa Rühter kam für Tinka Rinke, begann der vierte Satz zunächst ausgeglichen. Bei einem Spielstand von 13:14 unterliefen uns einige unnötige Fehler in der Annahme, wodurch auch der Spielaufbau litt. In der Folge konnte sich der Gegner durch eine starke Abwehr und präzise Angriffsschläge deutlich auf ein 19:24 absetzen. Die erste Saisonniederlage schien näher als es uns lieb war. Wie zuvor wir im zweiten Satz war es nun Spelle, die geistig schon zum Freudentanz ansetzten. Diese Rechnung machten sie jedoch nicht mit Caren Bartsch am Aufschlag. Ihr gelang es durch starke Aufgaben den Kampfgeist ins Team zurückzurufen (25:24) und sowohl wir als auch das Schiedsgericht 😉 begannen in allen Spielsituationen so sehr zu glänzen, dass wir diesen aussichtslosen Satz mit großem Einsatz zu einem 29:27 drehen konnten.
Euphorisiert durch diesen K(r)ampf gelang es uns einen drei-Punkte-Vorsprung zu erspielen den wir beim 14:11 nicht länger halten konnten und so gelang es dem Gegner noch einmal auf 14:14 heranzukommen. Doch wir sind ja nicht umsonst Tabellenführer und schickten den Gegner mit 16:14 im fünften Satz nach Hause.
Vielen Dank auch an die Zuschauer die uns bei diesem spannenden Spiel die nötige Unterstützung entgegengebracht haben und hoffentlich nächsten Samstag genauso lautstark dabei sind. LR