3:2 Sieg der Tuspo Regionalliga-Frauen gegen SC Langenhagen

Als bisher einzig ungeschlagenes Team empfingen wir am Nikolaustag mit einem topmotiverten 12er Kader (nur unsere Alexa Rüther fehlte, Tinka Rinke dafür auf Mittelblock) das Team des SC Langenhagen zum 3. Heimspiel in Folge. Die Gäste sind als Aufsteiger in die RL mit nur einem verlorenen Spiel in der Hinrunde extrem erfolgreich und präsentierten sich beim Einschlagen mit knallharten Angriffen über alle Positionen. Anhand des Aufwärmens versprach es ein sehr gutes Duell um die Tabellenspitze zu werden, denn auch wir markierten mit krachenden Angriffen unsere Ambitionen auf den Sieg!
Allein das „Kettenrasseln“ vor dem Spiel brachte schon extrem viel Spass!

Motto der Vorbesprechung durch das Trainerduo Heier/Harms: „Mädles, wir haben heute die Wahl zwischen einer genialen und einer „oberhammergenialen“ Hinrunde! Raus aufs Feld!!“

Im 1. Satz zeigten wir was wir uns vorgenommen hatten: starke Aufschlagleistungen und konzentrierte Annahme/Abwehr um Libera Louisa Ruppien sicherten den ersten 25: 12 Satzsieg. Hierbei bemerkenswert der gute Einsatz von Mittelblockerin Christina Kruse, die im Training am Vorabend noch umgeknickt war, aber spielen konnte. Ebenfalls Erfolgsgarantin war mit starken Aktionen unsere Außenangreiferin Lisa Schmidt. Vor Runde 2 wurde konstatiert, dass nun mit mehr Gegenwehr der Gegnerinnen zu rechnen sei! Denn Satz eins war eben auch von vielen Eigenfehlern der SCL gekennzeichnet… Uns war bewusst, dass neben den jungen und technisch exzellenten Spielerinnen mit einem Alter von 15+, dort eben auch viele erfahrende Spielerinnen den Spielablauf steuern und sichern werden.
Es passierte im Satz 2 trotzdem: extrem gute und sichere Aufschlagleistung sowie gute Blockarbeit der SCL führte über ein 3:8 und 14:18 zu einem 17:25 Satzverlust. In diesem zweiten Durchgang bleibt aber trotz Satzverlust der Endspurt mit knallharten Angriffen und Aufschlägen (!) von Karen Bartsch und Kathrin Wendling sowie mutigen Aktionen aus dem Hinterfeld von Kapitänin Claudia Rausch als Vorgeschmack für den dritten Satz zu erwähnen. Wir wussten nun, dass der Schlüssel zum Sieg die „Annahmebank“, Mut beim Angriff und der Aufschlag sein wird! Genau diese starken Angriffe stellten die Basis zusammen mit wieder besserer Aufschlagsleistung für den Satz 3 dar. Der Start war vom Spielstand zunächst ausgeglichen, doch es war mit spektakulären Angriffen richtig „Alarm angesagt“, denn Olga Moser setzt die Angreiferinnen exzellent in Szene! Da wir uns punktemäßig nicht absetzen konnten, wurde Trick „Doppelwechsel“ genutzt. Diagonal Britta Gemmeke und Zuspielerin Annalisa Sperling leiteten über 17:12 bis zum 19:15 den Siegszug ein, der Satz 3 wurde souverän mit 25:15 gewonnen.

2:1 Führung für uns, und nun? In der Theorie einfach den „Sack zu machen“. Realisierung schwierig. Wir starteten in Satz 4 unglücklich und lagen schnell 2:6 hinten, es haperte erneut am Aufschlagdruck und der Annahmequalität. Zudem punktete SCL Mittelblockerin S. Schmeikal nach Belieben. Über einen 6:13 Rückstand versuchen wir die Form aus Satz 1 und 3 wieder zu finden, dabei halfen die Einwechselung von Linda Wollert und Anne Sünkeler. Ein Satz- und Spielgewinn war bei dem Rückstand und der hohen Sicherheit der SCL zu diesem Zeitpunkt nicht in Sicht und auch nicht das Ziel. Vielmehr gelang mit dem Spielerwechsel ein neuer Impuls durch die Blockarbeit in der Mitte und im Aufschlag. Satz 4 ging verdient mit 18:25 an die gut spielenden Gäste. In den letzten Ballwechseln war aber klar zu erkennen, dass wir uns das Spiel nicht nehmen lassen!
Satz 5 startet mit Anne Sünkeler für Christina Kruse über die Mittelposition in leicht veränderter Grundaufstellung. Olga Moser markiert einen sicheren Satzauftakt durch tolle Aufschläge ins lange Eck der Position fünf. Damit war der Grundstein für eine wichtige 3:6 Führung gelegt. Der SCL versucht unseren Lauf durch Spielerwechsel und Auszeiten zu unterbrechen, doch weiterhin steht mit 9:4 eine komfortable Führung auf der Tafel, die wir mit konstantem Druck am Netz auf noch komfortablere 14:7 (!) Führung ausbauten.
Dann passierte das was ganz schwer zu erklären ist und für gefährliche (Blutdruck)krisen bei den Zuschauern in der Halle, bei den Trainern und bei den Fans im „Whattsapp live-ticker“ sorgte: eine exzellente Aufschlagleistung von SCL und ein an sich zweifelender Annahmeriegel bei uns, sowie fehlende Durchsetzungskraft im Angriff lässt die Punkte für Langenhagen nur so purzeln! Über 14:10 und sage und schreibe 14:13 (!) kamen die Hannoveranerinnen einem Sieg immer näher… Die Atmosphäre in der Halle ist zum Zerreißen angespannt, Rückwechsel auf der Mitte (Kruse für Sünkeler) und dann über einen letzten Tuspo Angriff der erlösende letzte Punkt zum knappen 15:13 für unser Team.
Damit konnte nun endlich die gute Leistung des heutigen Abends gefeiert werden! Lob von uns auch an das Team aus Langenhagen für die sportliche tolle Leistung und den fairen Auftritt. Wir bedanken uns bei allen Fans, die den Nikolausabend in der Halle verbracht haben (bzw. im Chat mitgefiebert haben) für die tolle Unterstützung! (KR)