Kreisliga-Damen spielten erste Heimspiele ihres Lebens

Die Nachwuchs-Mädchen des Tuspo Weende bestritten am Wochenende ihren allerersten Heimspieltag. Dabei mussten sich die Mädchen gegen den MTV Moringen und den ASC Göttingen behaupten.
Gegen den MTV Moringen musste sich der Tuspo 3:0 (:16, :11; 10) geschlagen geben. Die Mädchen starteten stark gegen die teilweise 2-Köpfe größeren und älteren Mädchen des MTV Moringen und hielten anfangs gut mit. Doch dann kam Moringen besser ins Spiel und startete gute Angriffsaktionen, denen zu wenig Gegenwehr geleistet werden konnte. Im Satz 2 und 3 startete Moringen dann von Anfang an druckvoller, jedoch ließ die Stimmung bei den Weenderinnen nicht nach, waren doch schöne Rettungsaktionen zu sehen.
Gegen den ASC Göttingen starteten die Mädchen zu unkonzentriert und verloren den ersten Satz : 14. Die Leistung ließ im Vergleich zum ersten Spiel deutlich ab. Zu viele Aufschläge wurden verschlagen, welche den ASC hätten gut unter Druck bringen können. Zudem wurden die Angriffe nicht druckvoll genug gespielt, zu viele Dankebälle flogen dem ASC zu. Der 2. Satz begann besser, aber auch hier lag der Tuspo immer vier Punkte hinter dem ASC und verlor diesen schließlich auch :21. Der dritte Satz schien eigentlich das bessere Ende für den Tuspo zu haben, da die Mädchen ständig führten, jedoch wurden am Ende des Satzes die Aufschläge nicht ins Feld gebracht, was letztlich dazu führte, dass der ASC doch noch mit drei Punkten Vorsprung gewann.
Es war bemerkbar, dass die Mädchen bisher nur die Jugendrunden gewohnt waren, bei denen die körperliche Belastung durch die weniger zu spielenden Sätze und Punkte nicht so hoch ist wie beim Ligabetrieb. Daher wird nun der konditionelle Aspekt im Training erhöht. Positiv war das Umsetzen des eingeführten Seitenläufers. Die Heimspiele sollten genutzt werden, um das im Training geübte System nun durchzuführen. Auch die Stimmung im Team war fröhlich, trotz der zwei Niederlagen, hatte man doch ein gutes Buffet auf die Beine gestellt und dort muntere Gespräche zwischen den Spielen geführt. SD