Saisonauftakt verloren – trotzdem ist der Trainer zufrieden

Punkteverlust in unbeliebter Sporthalle in Nesselröden

Zum Saisonauftakt musste die 3. Damenmannschaft des Tuspo in der verhassten Halle in Nesselröden beim TSV antreten. Verstärken konnte sich das Team um Trainer Patryk Pochopien in der Sommerpause zwar durch drei Neuzugänge, jedoch traten sie in dezimierter Form auf.Der erste Satz verlief ausgeglichen. Beide Teams gingen abwechselnd mit wenigen Punkten in Führung, der TSV fand jedoch den versöhnlicheren Abschluss und entschied den ersten Satz mit 24:26 für sich. Auch im zweiten Satz konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Doch auch hier lag das Glück auf Seiten der Heimmannschaft. Der Tuspo musste sich mit 23:25 geschlagen geben.
Trainer Patryk nahm im nächsten Satz eine experimentelle Aufstellung vor. Ob dieser Wechsel für den Einbruch in der Nesselrödener Leistung verantwortlich war, bleibt fraglich. Fakt ist aber, dass die Gegner wesentlich schlechter in das Spiel kamen. Besonders eine Aufschlagserie von Jenny sicherte den Tuspo-Damen den Satzgewinn. Dieser fiel mit 25:17 deutlich aus.
Mit gestärktem Selbstbewusstsein und dem Willen, das Spiel zu drehen, startete das Team von Patryk mit derselben Aufstellung in den nächsten Abschnitt. Überraschendweise herrschte dennoch u.a. Unsicherheit bzgl. der Aufstellung auf dem Spielfeld. Wieder sicherer gewordene Nesselröderinnen nutzten dies, um mit einem 16:25-Erfolg das Spiel für sich zu entscheiden.

Trotz der Niederlage war der Trainer zufrieden mit dem Auftakt in die neue Spielzeit: „Für mich war das ein gefühltes Unentschieden“. Die zur Saison geänderte und im Training geübte Annahme- und Abwehraufstellung funktionierte überwiegend gut, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe. Können die kleinen Fehler im Spielaufbau in den kommenden Wochen im Training abgestellt werden, spricht nichts gegen einen erfolgreichen nächsten (Heim-) Spieltag. Zahlreiche Zuschauer sind am 16.11.2014 ab 11:00Uhr in der Voigt-Realschule herzlich willkommen. Gegen den ASC Göttingen II und Landesligaabsteiger Astfeld wollen erste Punkte geholt werden. PP