Jugend U20 +++ Tuspo Weende richtet Bezirksjugendmeisterschaften aus

Tuspo belegt fünften Platz

Am Sonntag, den 15.01.2023 fanden die Bezirksmeisterschaften der weiblichen U20 des Bezirks Braunschweig in der Sporthalle IGS Geismar 1 in Göttingen statt. Veranstaltet und organisiert wurden diese von Stefan Binzus und Franziska Wanke vom Tuspo Weende. Unterstützt wurden die Beiden von Stella Weber, Lisa Fries und Viola Martinez.

In der Vierfeldhalle wurden parallel auch die männlichen U20 Bezirksmeisterschaften, ausgerichtet von Lenglern, ausgetragen.

Die ausrichtende Mannschaft bestand aus den Spielerinnen der 6. Damenmannschaft des Tuspo Weende. Es reisten zudem die Mannschaften Wolfenbütteler VC, USC Braunschweig, MTV Gifhorn, VSG Vallstellt Vechelde Vikings I und MTV Seesen an. Der MTV Salzgitter musste leider kurzfristig absagen, weshalb der MTV Seesen einsprang.

Ab 9 Uhr morgens trafen die Teams ein. In der Halle fanden sie ein reichhaltiges Buffet vor. Eine solche Bewirtung wurde durch die Unterstützung der Eltern der Spielerinnen und der 1. Damenmannschaft des Tuspo Weende ermöglicht.

Nach ein paar einleitenden Worten von Stefan Binzus konnten die Bezirksmeisterschaften beginnen. Um 10 Uhr war Anpfiff. Es wurden zwei Gewinnsätze gespielt. Betreut wurde das Team der 6. Damenmannschaft an dem Tag durch das Trainerinnenteam, bestehend aus Lisa Fries, Franziska Wanke, Stella Weber, Viola Martinez.

In der Gruppenphase traf der Tuspo Weende zunächst auf den MTV Seesen. Das erste Spiel konnte der Tuspo Weende mit zwei Sätzen sicher für sich entscheiden (25:4, 25:15).

Im Anschluss spielte der Tuspo Weende gegen den VSG Vallstellt Vechelde Vikings I. Die Mädels starteten stark ins Spiel und konnten den ersten Satz gewinnen. Nach einem hartumkämpften zweiten Satz mussten sie diesen schlussendlich abgeben. Auch den dritten Satz verloren sie an ihre Gegnerinnen (25:20, 16:25, 6:15).

Dadurch verfehlten die Mädels die Möglichkeit, um Platz 1-3 zu spielen. Stattdessen trafen sie in den Spielen um Platz 4-6 auf einen neuen Kontrahenten: Der Tuspo Weende spielte gegen den MTV Gifhorn. Den ersten Satz gaben sie knapp an den MTV Gifhorn ab. Im zweiten Satz hingegen konnten sie dominieren und sicherten sich den Satzsieg. Zum Schluss gaben sie den dritten Satz knapp an den MTV Gifhorn ab und verloren somit das Spiel (21:25, 25:15, 11:15).

So kam es, dass der Tuspo Weende im letzten Spiel des Tages nochmals auf den MTV Seesen traf. Als gelungenen Abschluss des Tages konnten sich die Mädels mit einen 2:0 Sieg gegen den MTV Seesen belohnen (25:8, 25:16).

Nach einem langen und ereignisreichen Wettkampftag fand gegen halb 7 abends die Siegerehrung statt. Den 1. Platz belegte der USC Braunschweig, gefolgt vom Wolfenbütteler VC auf dem 2. Platz und dem VSG Vallstellt Vechelde Vikings I auf dem 3. Platz. Den 4. Platz belegten der MTV Gifhorn, den 5. Platz der Tuspo Weende und den 6. Platz der MTV Seesen.

Die Mädels der 6. Damenmannschaft traten den kurzen Heimweg, mit vielen gewonnenen Erfahrungen und neuer Motivation für die kommenden Punktspiele der Saison, an. Die Trainerinnen sind begeistert von den Fortschritten der Mannschaft und sind sehr stolz auf die gezeigte Leistung.

Viola Martinez