Dritte Liga +++ Auswärts in Leverkusen – der Plan sah anders aus

Lautstarke Tuspo-Fans begleiten ihr Team in die Chemiestadt

Diesmal wollten wir beim ersten Auswärtsspiel in diesem Jahr, und nach der guten Leistung vom letzten Heimspiel gegen Hildesheim, auswärts gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen endlich wieder Punkte auf unsere Habenseite bringen. Leider ist uns das aber nicht gelungen und wir verlieren 1:3 (25:23, 25:18, 24:26, 25:22).

Mit 12 Spielerinnen war unsere Personalsituation endlich mal wieder etwas entspannter, auch unsere Zuspielerin Alex war nach längerer Verletzungpause wieder mit am Start. Kurzfristig mussten wir allerdings auf Sina und Pauli verzichten.

Dieses Spiel war immens wichtig, um enldich wieder Punkte zu machen. Im Hinspiel konnten wir uns noch 3:2 gegen Leverkusen durchsetzen, die vor dem Spiel in der Mitte der Tabelle standen.

Uns der Wichtigkeit des Spiels bewusst, starteten wir entsprechend zittrig in den ersten Satz. Beim 3:6 musste der Trainer bereits seine erste Auszeit ziehen. Zwar stabilisierte sich ab da die Annahme, aber leider fehlte der nötige Druck in den anderen Elementen, so dass der Satz trotz einer Aufholjagd am Ende 25:23 an Leverkusen ging.

Leider kam im zweiten Satz nicht die erwartete Trotzreaktion von uns, so dass wir Leverkusen nach Punkten immer ein wenig hinterherliefen. Die langen Ballwechseln gingen immer wieder an Leverkusen und trotz einiger toller Abwehraktionen, konnten wir uns selten im Anschluss daran belohnen. Leverkusen war immer das kleine Quentchen offensiver und aufmerksamer. So ging auch dieser Satz mit 25:18 an Leverkusen.

Mit dem Rücken zur Wand war die Weender Sieben in Satz 3 auf einmal wie ausgewechselt. Einige tolle Aufschlagserien, der Kampf um jeden Ball und einige tolle Angriffe brachten mit 26:24 den Satzsieg. Auch wenn wir es am Ende nochmal spannend gemacht haben.

In Satz 4 wollten wir jetzt mehr und er war am Anfang sehr ausgeglichen. Dann konnte sich Leverkusen leider durch eine kleine Aufschlagserie und eine gute Angriff- und Abwehrleistung drei Punkte absetzen. Von da an lief bei uns trotz engagiertem Kampf nichts mehr so wie geplant. Ein langer Ballwechsel beendete dann den Satz für Leverkusen 25:21 zum 3:1 Spielgewinn.

Diese Niederlage ist für uns natürlich sehr bitter, das hatten wir uns anders vorgestellt. Statt Punkte zu sammlen, um endlich die Abstiegsränge zu verlassen, haben wir unsere Ausganglage eher veschlechtert. Wir lassen aber die Köpfe nicht hängen und werden im Training weiter hart an uns arbeiten. Beim Heimspiel in zwei Woche werden wir dann wieder alles in die Waagschale werfen, um endlich wieder zu gewinnen.