Regionalliga +++ Weitere drei Punkte auf das Tuspo-Konto!

Am vergangenen Samstag ging es für uns zum Auswärtsspiel in das schöne Hannover zum Rückspiel gegen das Schlusslicht der Regionalliga VSG Hannover. Zur Freude aller Spielerinnen hatten wir eine problemlose und besonders im Vergleich zu allen anderen Auswärtsspielen ungewohnt kurze Anfahrt. Dort angekommen wurden wir herzlich von der Lateinformation des Turnklubbs zu Hannover begrüßt und wurden eingeladen, die letzten Proben anzuschauen. Bemerkenswert war dabei nicht nur die Show der Tänzer, sondern auch die romantisch, klein und niedrig wirkende Halle überraschte uns. Diese Unsicherheit konnten wir jedoch schnell ablegen, da wir feststellen durften, dass mittlerweile die Hälfte der Zuschauerplätze voll mit unseren Fans waren.

Wir starteten zunächst etwas unsicher in das Spiel und mussten gleich zu Beginn einem Rückstand von 3 Punkten nachlaufen. Erst einmal an die ungewöhnliche Hallengröße und Beleuchtung gewöhnt, holten wir Stück für Stück weiter auf und konnten dank Julias Aufschlagserie von 5 Punkten beim Stand von 10:7 in Führung gehen. Diesen Vorsprung bauten wir weiterhin mit guter Abwehr und Angriffsarbeit aus, sodass wir den Satz mit 25:18 Punkten doch recht deutlich für uns entscheiden konnten.

Der zweite Satz sollte schnell zeigen, dass die VSG Hannover noch nicht aufgegeben hatte und nicht nur gewillt war uns einen Punkt zu stehlen, sondern auch endlich bereit war den zweiten Sieg in der Saison einzufahren. Der Satz begann mit einem Kopf–an–Kopf-Rennen. Beim Punktestand von 12:9 konnten wir uns kurz absetzen, dass wir unter anderem Konni zu verdanken hatten, die einen Bombentag in allen Elementen erwischt hatte. Trotz dieser starken Aktionen holten uns die VSG Damen mit sehr gut platzierten Aufschlägen wieder ein, sodass es kurz darauf wieder 13:14 stand. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich keine Mannschaft mehr absetzen. Also musste die Satzverlängerung zeigen, wer am Ende die Nerven behält und welche Seite das Quäntchen mehr Glück hatte. Die Spannung beider Mannschaften war klar zu spüren. Zuletzt schaffte es die VSG sich in einem emotionsgeladenen Kampf durchzusetzen und gewann den Satz mit 31:29.

Nun hieß es erstmal wieder die Fassung zu gewinnen und sich auf seine Stärken zu berufen. Unser Trainer Manuel Holst nutzte die 10 – Minuten Pause, um nochmal unsere Kräfte zu bündeln und unsere Nerven zu beruhigen.

So gingen wir gefestigt und von unseren Fans bestärkt in den dritten Satz. Der Satz begann genauso wie der letzte Satz aufgehört hatte. Kein Team konnte sich über Strecken absetzen. Ab dem Stand von 16:14 gelang es uns jedoch bis zum 20:18 unsere Führung zu behaupten. Ein kleiner Einbruch folgte in der Annahme, den wir jedoch mit unserer starken Abwehrleistung wieder ausgleichen konnten. Unter den Anfeuerungen unserer Fans packte Alex dann die entscheidenden Aufschläge aus, sodass wir den Satz mit 25:23 verdient für uns entscheiden konnten.

Der vierte Satz begann wie gewohnt, jedoch schafften wir es relativ früh uns vor die Mädels der VSG Hannover zu setzen. Beim Stand von 4:3 übernahmen wir die Führung und bauten diese bis zum 7:5 aus. Nach diesem harten Kampf reichte es Jenny anscheinend und sie beschloss, heute doch noch mal richtig aufzuschlagen. Mit den Fans im Rücken baute sie unseren Vorsprung mit einer Aufschlagsserie von 8 Punkten auf 16:7 aus. Jetzt hieß es, endlich die drei Punkte einzutüten und ab nach Hause mit uns. Der Satz endete deutlich mit 25:14 Punkten.

Ein großer Dank gilt hauptsächlich unseren fantastischen Fans, die völlig überraschend zu unserer Unterstützung angereist sind. Ohne euch hätten wir das nicht so geschafft! Dank euch hat es sich fast wie ein Heimspiel angefühlt.

JB