Landesliga +++ zwei wichtige Punkte gesichert

Voller Motivation starteten wir am Samstag in unser erstes Heimspiel. Unser Ziel war es endlich ein paar weitere Punkte für unser Konto zu sammeln und zu zeigen, dass wir gerade vor heimischer Kulisse unser Bestes präsentieren können.
Unser erster Gegner war der MTV Gifhorn, mit dem wir es in den vergangenen Saisons noch nicht zu tun gehabt haben und dementsprechend noch wenig über diesen wussten. Relativ schnell wurde uns klar, dass wir es hier mit einer guten und erfahrenen Mannschaft zu tun hatten. Nach einem guten Start in den Satz lagen wir leider bald zurück und konnten uns nicht gegen die starken Aufschläge und gezielten Angriffe durchsetzen. Wir verloren den Satz mit 14:25 Punkten. In den zweiten Satz starteten wir erneut gut, besonders durch die erste Aufschlagserie von Caro und wir konnten bis zur Mitte des Satzes gut mit den Gegnern mithalten. Zur Mitte des Satzes scheiterte es jedoch erneut mit der Annahme und wir verloren erneut mit 18:25 Punkten den Satz. Im dritten Satz konnten wir uns dann endlich beweisen. Nach guten Aufschlägen gleich zu Beginn sicherten wir uns die Führung, die wir bis zum Schluss behalten konnten. Nun funktionierte neben der Annahme auch die Variabilität im Angriff und wir gewannen den Satz mit 25:16 Punkten. Leider konnten wir an diesen Satzgewinn nicht anknüpfen. Im vierten Satz zeigten sich wieder die Stärken des Gegners, die sie besonders im Angriff und Aufschlag erneut gegen uns ausspielen konnten. Wir mussten uns mit nur 13 Punkten in diesem Satz geschlagen geben.

Das zweite Spiel hatten wir gegen den WVC Wolfenbüttel zu bestreiten, die uns bereits aus der letzten Saison bekannt waren. Nach den zwei Niederlagen aus der letzten Saison erhofften wir uns nun endlich einen Sieg.
Der erste Satz begann mit vielen Eigenfehlern von uns und wir lagen schnell zurück. Doch in der Mitte des Satzes wurden wir wieder wach und kämpften uns zurück ins Spiel. Mit sicheren Aufschlägen und Angriffen konnten wir punkten und gewannen den Satz letztlich noch mit 25:23. Wir wussten nun was möglich war und starteten mit gutem Gefühl in den nächsten Satz. Unser Gegner begann jedoch gleich mit guten Aufschlägen und wir bekamen unsere Annahme nicht in den Griff. Der Satz verlief mit Fehlern beider Mannschaften, jedoch konnten wir unseren Punkterückstand nicht mehr aufholen und verloren mit 19:25 diesen Satz. Der dritte Satz verlief ähnlich, nur dass es dieses Mal punktemäßig ein Kopf-an-Kopf-Rennen war und sich auf beiden Seiten sowohl gute Aktionen wie auch Eigenfehler zeigten. Wir gewannen jedoch zum Ende des Satzes die Oberhand und beendeten diesen mit 25:22. Mit dem vierten Satz wollten wir nun dieses Spiel für uns entscheiden. Es zeigte sich allerdings dann doch besonders zu Beginn, dass unsere Konzentration und Kraft langsam etwas nachgelassen hat und wir lagen bald deutlich zurück. Auch das Glück war nicht ganz auf unserer Seite und wir kamen nicht mehr an den Gegner heran. Wir verloren den Satz mit 19:25 Punkten und mussten uns nun noch einem 5. Satz stellen. In diesem zeigten wir uns wieder deutlich konzentrierter und Elli verhalf uns mit einer Aufschlagserie zu einem guten Vorsprung. Durch platzierte Angriffe und wenige Fehler behielten wir die Führung und beendeten den Satz mit 15:11 Punkten. Somit konnten wir uns letztendlich doch noch 2 wichtige Punkte sichern. (Jenny Born)