Dritte Liga +++ Mit Pflichtsieg ins neue Jahr

Am Samstagnachmittag führte uns die Fahrt in die Landeshauptstadt Hannover. Der Gegner hieß SC Langenhagen, den derzeitigen Tabellenletzten. Wissend, dass wir in der Woche gut trainiert und uns auf den Gegner gut vorbereitet hatten, betraten wir bestens gelaunt und mit fast 20 mitgereisten Fans im Rücken die Halle. Wir wollten ein letztes Mal in diesem Jahr zeigen, dass wir erfolgreichen Volleyball spielen können und die wichtigen 3 Punkte mit nach Hause holen.

Pünktlich um 20 Uhr war Anpfiff und wir starteten stark in die Partie. Johanna konnte die Bälle nach Belieben verteilen, die Angriffe saßen und die Gastgeber waren zunächst noch überfordert mit unserem Spiel. So konnten wir uns eine komfortable Führung (10:18) herausspielen. Der Satz schien so gut wie gewonnen. Doch wie so oft in der laufenden Saison lief dann plötzlich bei uns nicht mehr viel zusammen. Wir ließen den Gegner spielen, anstatt selbst den Punkt zu erzwingen. So stellte sich der SC Langenhagen auf unsere Angriffe ein und ließ die Führung dahinschmelzen (17:19). Am Ende reichte es und wir holen uns den Satz mit einem knappen 22: 25.

Doch der Satzgewinn brachte nicht den erwünschten Effekt. Wir spielten weiter wie in der zweiten Hälfte des ersten Satzes. Die Annahme kam nicht nach vorne, die Angriffe fanden zu selten den Boden des gegnerischen Feldes und Abstimmungsprobleme führten zu Punktverlusten. So lagen wir bereits zu Satzbeginn hinten. Erst die 2. Auszeit vom Trainer konnte uns aufwecken. Bei einem Spielstand von 17:7 begannen wir die Aufholjagt und spielten endlich wieder unseren frechen und frischen Volleyball. Am Ende reichte es leider nicht ganz, um den Satz noch zu drehen und er ging mit 25:21 an die Gastgeber.

Nach einer zehn minütigen Pause ging es in Satz drei. Wir hatten den Satzverlust gut weggesteckt, wussten wir doch, dass im Grunde noch nichts passiert war. Drei Punkte waren immer noch drin und wir glaubten daran, dass wir diese auch holen werden. Die Annahmeprobleme aus Satz 2 waren vergessen. Jeder Ball kam sauber nach vorn und Olga, die im 3. Durchgang startete, konnte die Bälle ohne viel Mühe klug auf die Angreifer verteilen. Krusi zog den Block erfolgreich auseinander und die Angreifer versenkten den Ball endlich wieder im gegnerischen Feld. Auch im Aufschlag konnten wir Langenhagen nun mächtig unter Druck bringen. So gelang zum Beispiel Claudi, die trotz fehlenden Trainings ein sehr starkes Spiel machte, eine 6-Punkte-Serie. Wir ließen den gegnerischen Damen zu keinem Zeitpunkt eine Chance, schafften es das sehr hohe Niveau bis zum Ende des Satzes zu halten und gewannen diesen deutlich mit 12:25.

So macht uns Volleyball spielen Spaß und so wollten wir auch weiter spielen. Dies gelang uns dann auch im vierten Satz. Eine stark spielende Senta nutze ein ums andere Mal ihre Lufthoheit aus. Katrin verteidigt hinten sicher, Britta macht es dem Gegner mit starkem Block schwer den Ball überhaupt auf unsere Seite zu bekommen und Claudi packt Ende des Satzes wieder ihre schweren Aufschläge aus. So spielen wir auch diesem Satz fast tadellos (15:25) und holen uns den Auswärtssieg vor fast heimischer Kulisse.

Die Freude über den Sieg und die wichtigen Punkte war groß und wir feierten daher gebührend auf der Rückfahrt im Partybus. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle mitgereisten Fans. Ihr seid Klasse.

Weiter geht es mit der Rückrunde erst im nächsten Jahr. Wir kurieren unsere Wehwehchen aus, erholen uns über die Feiertage, um dann am 14.1.17 wieder fit für das erste Spiel gegen den SV Bad Laer zu sein.

Eure 1. Damen (JO)