Dritte Liga +++ Wieder Punkte liegen lassen

Am Samstag hieß es für uns mit einem würdigen letzten Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus unseren Fans noch einmal zu zeigen, was in uns steckt und uns zu beweisen, dass wir das Katastrophenspiel gegen den  BSV Ostbevern letzte Woche gut weggesteckt haben.

Das Spiel begann zunächst mit einem kleinen Fehlstart auf unserer Seite (1:4), verlief dann aber bis zum Ende recht ausgeglichen. Beim Spielstand von 19:17 zeigte sich leider wieder, dass wir uns schwer damit tun den Sack zu zumachen. Denn trotz zwei dicht aufeinander folgenden Auszeiten und dem bekannten Doppelwechsel legte Spelle eine kleine Serie hin und führte schließlich 19:21. Wir gaben in der Endphase des ersten Satzes nochmal alles, doch am Ende ging der Satz mit 23:25 an die Gäste.

Im 2. Satz starteten wir frisch von vorne. Wir wussten, dass es besser geht und wollten dies auch zeigen. Tea, die am Ende des ersten Satzes eingewechselte wurde, startete nun. Wieder verlief der Satz recht ausgeglichen, doch es war deutlich zu spüren, dass nun bei uns wieder etwas mehr zusammen lief. Die Annahme um Louisa kam solide zum Zuspieler und auch alle anderen Elemente funktionierten. So ging dann der Satz mit 25:19 an uns.

Nun stand es 1:1 nach Sätzen. Alles also wieder auf Anfang. In der folgenden 10 minütigen Pause gab Tobi noch ein paar wichtige taktische Anweisungen und wir starteten hoch motiviert in den 3. Satz. Leider lief hier nicht viel zusammen. Mit den Köpfen offensichtlich noch in der Pause konnten wir einen Rückstand von 1:6 erst Mitte des Satzes wieder ausgleichen (12:12), nur um dann den Satz doch recht deutlich mit 18:25 abzugeben.

Das konnten und wollten wir so nicht auf uns sitzen lassen. Im vierten Satz startete nun Johanna im Zuspiel, die in den Sätzen zuvor bereits zu kurzen Einsätzen kam und an diesem Abend ein gutes Spiel machte. Nachdem bereits Krusi den Gegner mit ihren Aufschlägen unter Druck setzen konnte (7:4) war nun Senta an der Reihe und legte noch einen drauf. Gegen ihre druckvollen Aufschläge war Spelle machtlos und konnte die Serie erst beim Spielstand von 17:5 brechen. Den Satz ließen wir uns nicht mehr nehmen und zeigten, auf welchem Niveau wir Volleyball spielen können. Am Ende hieß es 25:10 und Tiebreak. Dieser war an Spannung kaum zu überbieten. Es gab lange aufregende Ballwechsel, eine merkwürdige Schiedsrichterentscheidung und den ein oder anderen hart ins gegnerische Feld geschmetterten Angriff, z.B. von Senta, die ein Topspiel ablieferte. Der Satz war bis zum Ende ausgeglichen. Doch wir konnten das Spiel leider nicht für uns entscheiden (13:15).

Was uns bleibt ist ein gewonnener Punkt und das Wissen, dass wir das Ostbevernspiel abgehakt haben. Wir haben wieder Volleyball gespielt, auch wenn noch Luft nach oben ist, was wir in anderen Spielen ja bereits schon zeigen konnten. In zwei Wochen geht es zum letzten Spiel in diesem Jahr nach Hannover, wo wir genau diese Leistung noch einmal aufs Spielfeld bringen wollen. Wir spielen gegen den vorletzten der Tabelle, den SC Langenhagen.

Wir wollen das Jahr mit einem Sieg beenden und brauchen eure Unterstützung. Wir freuen uns über jeden, der mit uns die Reise in die Landeshauptstadt antritt. Meldet euch einfach bei uns. Es sind noch Plätze im Bus frei.

Eure 1. Damen (JO)