Weende verliert 1:3 in einem starken Spiel gegen Bad Laer

Nach einem heiß umkämpften Match müssen wir uns am Ende geschlagen geben, gehen aber mit einem gewonnen Satz nach Hause und dem guten Gefühl, auch den Meister des letzten Jahres ärgern zu können und in der dritten Liga angekommen zu sein.

Da Greta Barke und Jenny Osterburg verletzt fehlen und Libera Louisa Rippien privat verhindert ist, springt sehr zur Freude von Mannschaft und Publikum die ehemalige Weenderin Lisa Schmidt ein, die es beruflich nach Hildesheim gezogen hat. Die Liberaposition übernimmt Claudia Rompe, die trotz Familie und Beruf immer wieder die Zeit findet, uns zu unterstützen.
Nach einem guten Start in Satz eins können wir uns schnell ein sicheres Punktekonto erarbeiten. Unsere Annahme steht sicher und Zuspielerin Olga Moser verteilt die Bälle nach Lust und Laune auf ihre glänzend aufgelegten Angreiferinnen. Gerade Tea Onkes und Katrin Wendling können über die Außenposition punkten. Aber auch der Block rund um Mittelangreiferin Britta Gemmeke steht sicher und entschärft die starken Angriffe der Gegner. Doch wie schon oft in der Vergangenheit schleichen sich in der Mitte des Satzes Unsicherheiten ein, die die Gegner für sich nutzen. Unsere Lücken in der Abwehr werden deutlich und die Eigenfehler im Aufschlag häufen sich. Auch am Netz läuft es nicht mehr so flüssig wie anfangs und wir bringen den Ball schlicht und einfach nicht auf den Boden, Bad Laer hat fast immer das letzte Wort. Am Ende von Satz eins verlieren wir trotz eines starken Auftakts mit 22:25.

In Satz zwei starten wir nervös und können unser Potenzial nicht abrufen. Wir halten uns nicht an unsere Positionen in Annahme und Abwehr und auch der Angriff hat Schwierigkeiten, dem starken Block der Bad Laer Mädels zu trotzen. Trotzdem geben wir nicht auf, jedoch kann auch der sonst sehr erfolgreiche Doppelwechsel nicht die dringend benötigten Punkte erzielen. Die Gegner kommen nun in Fahrt und bringen uns mit harten Angriffen und guten Aufschlägen in Bedrängnis. Dieser Satz geht deutlich mit 16:25 verloren.

Die Pause zwischen den Sätzen zwei und drei können wir nutzen, um von dem Trainerduo nochmals unsere Stärken eingeschärft zu bekommen sowie auch auf die Schwächen des Gegners einzugehen, die wir von nun an noch besser nutzen wollen.
Nach kurzem Durchschnaufen gehen wir mit höchster Motivation zurück aufs Feld und rufen eine super Leistung ab. Die Abwehr rund um unsere Allrounderin Claudia Rompe steht sensationell und kämpft um jeden Ball, hier zeigt sich die erfolgreiche Arbeit der vergangen Monate. Auch die Annahme hat ihre alte Sicherheit zurückgewonnen und schiebt die Bälle sicher ans Netz. Der Block ist obenauf und setzt die gegnerischen Angreiferinnen unter Druck, lange Ballwechsel können wir nun oftmals für uns entscheiden. Auch unsere Diagonalangreiferinnen Caren Bartsch und Senta Barke, die dank des Doppewechsels abwechselnd auf dem Feld stehen, drehen jetzt wieder richtig auf! Der Satz wird spannend, und wieder lassen wir die Gegner nah an uns herankommen. Doch dieses mal haben wir den längeren Atem und schließen nach einem Aufschlagfehler von Bad Laer erleichtert 25: 23 ab.

Im letzten Satz des Spiels kann Bad Laer die gewohnte Stärke wieder auf dem Spielfeld präsentieren. Mit einem guten Auge erkennen die Spielerinnen unsere Fehler sofort und treffen dabei immer wieder einen wunden Punkt. Am Ende reicht unsere Leistung nicht um uns mit einem zweiten gewonnen Satz einen Punkt zu sichern, wir müssen uns mit 18:25 geschlagen geben.

Trotzdem sind wir zufrieden mit unser Leistung, auch wenn nichts zählbares dabei für uns herausgesprungen ist. Es war ein tolles Spiel mit einem super Publikum, das uns zu jedem Zeitpunkt lautstark unterstützt hat. In einer vollen Halle mit so vielen volleyballbegeisterten Zuschauern zu spielen macht einfach doppelt Spaß! Wir werden diese Woche fleißig trainieren, um nächstes Wochenende gegen den GfL Hannover eine noch bessere Leistung abrufen zu können.
Bis jetzt sind noch Plätze im Bus frei, wir freuen uns über jeden mitreisenden und mitreißenden Fan und versprechen, auch nächstes Wochenende wieder alles zu geben! KK
Eure 1 . Damen

Fotos vom Spiel (BG) hier