Bezirksliga 3. Frauenmannschaft – Letzter Heimspieltag im Jahr 2015

Der letzte (Heim-)spieltag in diesem Jahr wurde mit Spannung erwartet. Zum Abschluss der Hinrunde ging es für die dritte Frauenmannschaft des Tuspo Weende um wichtige Punkte. Zunächst stand ein Match gegen die Mannschaft des DJK Kolping Northeim auf dem Programm, anschließend traf man auf den ungeschlagenen Tabellenführer VT Südharz.
Der Start in das Spiel gegen Northeim verlief holprig. Wie leider schon so oft fehlte im ersten Satz der Elan und Kampfesgeist und schnell lagen die Weenderinnen mit 7:11 Punkten hinten. Obwohl die Gegnerinnen ihren Vorsprung zunächst noch weiter ausbauen konnten, gelang es gegen Ende des Satzes durch eine kurze Aufschlagsserie von Gesa Becker und eine allgemeine erhöhte Bewegungsfreude auf 21:25 zu verkürzen und damit den Satz zumindest nicht unumkämpft abzugeben. Daran sollte im nächsten Satz angeknüpft werden und trotz einiger Schwierigkeiten gelang es den Satz knapp mit 26:24 Punkten zu gewinnen. Der dritte Teil des Spiels begann vielversprechend und eine klare Führung auf Seiten der Göttingerinnen zeichnete sich ab. Dann jedoch verletzte sich Mittelblockerin Johanna Hagemann unglücklich am Fuß und konnte nicht weiterspielen. Trotz der kurzen resultierenden Konzentrationslücken wurde der Vorsprung genutzt und der Satz gewonnen. Eigentlich hatte man auf ein 3:1 gehofft und wollte das Spiel im mit dem vierten Satz beenden, doch Aufschlagsfehler auf eigener Seite und effektive Angriffsmanöver der Northeimerinnen führten dazu, dass auch dieser Satz verloren ging. Glücklicherweise zeigten sich die Spielerinnen im anschließenden Tiebreak wieder von ihrer besseren Seite und das Spiel ging mit einer Angabenserie von Stellerin Viola Martinez auf das Konto der 3. Damenmannschaft.
Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass sich die nächste Partie gegen den VT Südharz noch einmal deutlich schwieriger gestalten sollte. Der aktuelle Spitzenreiter hatte bisher kein Spiel verloren und in acht Spielen lediglich 5 Sätze verloren. Somit bestand das Ziel des Spiels darin, möglichst viele Punkte und gute Spielaktionen mit viel Freude zu erreichen. Über kurze Strecken gelang dies schon ganz gut und besonders die Angaben von Ida Mechmershausen, die die verletzte Johanna ersetzte, leisteten dazu einen wichtigen Beitrag. Auf das ganze Spiel gesehen lässt sich jedoch die Bilanz ziehen, dass man sich gegen die starken Aufschläge und platzierten Angriffe der Gegnerinnen nicht durchsetzten konnte und das Spiel mit einem deutlichen 3:0 an die Gastmannschaft ging.
Im Januar geht es im ersten Spiel des Jahres 2016 gleich nach Hattorf um erneut gegen die Südharzerinnen anzutreten und diesmal hoffentlich ein paar Punkte mehr mitzunehmen.

Die 3. Frauenmannschaft wünscht allen LeserInnen schöne Festtage, einen Guten Start ins neue Jahr und an dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Johanna!