Regionalliga – Tuspo erobert Tabellenspitze zurück

Am vergangenen Samstagabend konnten die Weender Regionalligadamen ihre Siegesserie ausbauen und den vierten Sieg in Folge verbuchen. Zum ersten Mal in dieser Saison stand dem Trainerduo Harms/Heier ein kompletter Kader aus zwölf Spielerinnen zur Verfügung und dieser zeigte auch im zweiten Heimspiel der Saison eine überzeugende Leistung vor einer tollen Zuschauerkulisse.
Gegen die ersatzgeschwächt angereisten Gäste aus Oythe brauchte der Tuspo lediglich 60 Minuten um einen nie gefährdeten 3:0 Sieg einzufahren.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase zu Beginn des Spiels, die auf beiden Seiten durch einige Eigenfehler geprägt war, setzte sich Weende mit Kristina Kruse am Aufschlag von 9:9 auf 16:9 vorentscheidend ab. Immer wieder wurden die Oyther Damen durch gute Aufschläge so unter Druck gesetzt, dass sich Block und die Abwehr gut in Szene setzen konnten und auch im Angriff wurde immer wieder die Lücke im gegnerischen Feld gefunden. Konsequent setzte man die Vorgaben der Trainer um und dominierte den Satz bis zum 25:12.
Wie so häufig konnte der Schwung aus dem ersten Satz leider nicht mit in den zweiten übertragen werden, so dass der Anfang wieder sehr fehlerbehaftet war. Einige unkonzentrierte Aktionen auf Weender Seite sorgten für einen ausgeglichenen Satzbeginn. Erst beim Stand von 15:11 konnte ein kleines Punktepolster herausspielt werden. Spätestens der Kreuzwechsel bei 19:15 sorgte bis zum 25:17 auch in diesem Satz für sehr klare Verhältnisse.
Der sehr gute Start in den 3. Satz mit einer schnellen 4:0 Führung wirkte fast wie eine Vorentscheidung im letzten Satz. Doch Oythe wollte sich nicht kampflos geschlagen geben, kämpfte sich zur Mitte des 3. Satzes zurück und konnte sogar mit 14:10 in Führung gehen. Angeführt von einer starken Kapitänin Lisa Schmidt schaltete Tuspo wieder einen Gang hoch und konnte mit einigen krachenden Angriffen und einer 15:6 Serie, auch diesen Satz eintüten.

„Wir sind heute unser Favoritenrolle absolut gerecht geworden“, so Harms. „Oythe hat sicherlich nicht ihren besten Volleyball gespielt, aber auch gegen so einen Gegner musst du dein Spiel durchbringen. Das haben wir in überzeugender Manier gemacht und wollen nun durch gute Trainingsleistung weiter an unserem Spiel arbeiten, um die wieder gewonnene Tabellenspitze möglichst lange zu verteidigen.
Besonders erfreut sind die Trainer wieder alle Spielerinnen an Bord zu haben. Durch den dadurch aufkommenden gesunden Konkurrenzkampf steigt die Trainingsleistung aller Spielerinnen, denn jede muss sich immer wieder neu beweisen.

Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann ist die junge und talentierte Truppe aus Emlichheim zu Gast in der Weender Festung.

Ein Kurzvideo vom Spiel beim Göttinger Tageblatt:

_GRL7683bb

_GRL7659bb

_GRL7697bb

_MGL8752bb

_MGL8763bb

ein paar Eindrücke vom Spiel gegen VfL Oyte (Fotos: Bernd Großkopf)