Regionalliga – knapper Rückrundenstart

Nach drei Wochen Winterpause stellten wir uns mit vollem Kader dem ersten Rückrundengegner aus Hannover nach nur 2 Trainingseinheiten. Das Hinrundenspiel ging mit 3:0 deutlich an uns, am Samstag Abend präsentierte sich das Team aus Hannover mit drei neuen, starken Spielerinnen und im Vergleich zum Hinspiel in deutlich besserer Form.

Mit dem Ziel den Platz an der Tabellenspitze zu verteidigen, startete der erste Satz jedoch zunächst verhalten. Die VSG brachte unseren Annahmeriegel mit langen Aufschlägen unter Druck, erst ab Mitte des Satzes gelang uns eine knappe zwei Punkte Führung mit 17:15, die wir bis zum 21:20 halten konnten. Hannover legte mit starkem Angriff über die Diagnoalposition noch einen Zacken zu, sodass der erste Satz mit 23:25 verloren ging.
Beim Seitenwechsel wurde von der Trainerbank eine Antwort auf den doch unnötig verlorenen Satz gefordert, dies nahm sich allen voran unsere Zuspielerin Olga zu Herzen und setzte beeindruckend ein Zeichen mit exzellenten Sprungflatteraufschlägen zu einer 1:10 Führung. In diesem Satz zeigten wir tolle Angriffe über alle Positionen und ließen nichts anbrennen. Nach einer Auszeit vom VGS beim 4:19 beenden wir den Satz ohne lange zu Fackeln mit einem starken 25:5.
Das Ziel den Druck den wir im zweiten Satz aufgebaut hatten auch im dritten Satz aufrecht zu halten gelang nach ausgeglichenem Satzbeginn über ein 7:7 bis zum 20:20 in weiten Zügen recht gut, der Satz ging knapp mit 25:23 an uns.
Nun waren wir gut in unserem Rhythmus angekommen und starteten über 5:8 und 10:15 erfolgreich in Satz vier. Vom Gefühl her war man dem Matchgewinn bereits sehr nahe, doch dann schaffte es Hannover über den Schlüssel starker Aufschläge den Satz zu kippen und kämpfte sich auch mit starken Abwehraktionen zu einem 23:21 und verdientem Satzausgleich. Viele direkte Eigenfehler auf unserer Seite erleichterten dem Gegner diese Aufholjagd….
Nun mussten wir also erneut in den fünften Satz, der Start war mit einem 0:3 Rückstand missglückt. Pünktlich zum Seitenwechsel konnten wir uns ab dem 9:10 mit einer phänomenalen Aufschlagserie von Kathrin Wendling deutlich absetzen und sicherten uns nach einigen langen Ballwechseln den Spielsieg mit 15:10.

Spielentscheidend war wieder einmal der konzentrierte und druckvolle Aufschlag, ein erneuter nur knapper 3:2 Sieg rüttelt uns vollends aus der Weihnachtspause wach!

Am heutigen Sonntag beim „Crossfit“ Training von Axel Schröder in der Sportschule „TM“ haben wir eine Konditionstrainingseinheit absolviert, um in der nächsten Woche in drei Trainingseinheiten konzentriert am Ball zu arbeiten.
Wir wollen weiterhin ungeschlagen durch die Saison gehen und die nächsten Spiele eindeutiger gewinnen.
Vielen Dank an unsere Zuschauer, die uns am Samstag wieder lautstark unterstützt haben. (KR)