Handball (mjB): 31:30 Erfolg in Rosdorf

14.05.2022: MTV Rosdorf – Tuspo Weende (mjB): 30:31 (15:15)

„So” kann man Meister werden!

Nachdem der Tuspo vor knapp zwei Wochen im Topspiel gegen den MTV Groß Lafferde mit einem 31:31 die Chancen aus eigener Kraft Meister zu werden behielt sowie vertagte und sich kurz vor Schluss das Unentschieden erkämpfte, sollte an diesem drittletzten Spieltag der nächste „Brocken“ auswärts warten. Während am letzten Spieltag der Erste gegen den Zweiten antrat, traf der Tuspo an diesem Spieltag erneut als Zweiter auf den Dritten und damit direkten Verfolger.

Das Spiel begann aller es bestreitenden Akteure würdig, so konnten beide Mannschaften vor einer gut besetzten Rosdorfer Halle auflaufen und die Spieler wurden kurz dem Publikum vorgestellt. Mit Beginn der Partie konnte der erste eigene Ballbesitz noch nicht gewinnbringend verwertet werden, während im Gegenzug Rosdorfs Toptorschütze des Spiels Yakup Bayer (10 Tore) mit dem 0:1 den Spielauftakt setzte. Mit der richtigen Einstellung und sich ihres Könnens bewusst, legten nun auch die Blauen nach und konnten durch alle drei Rückraumschützen zum 1:3 vorlegen. Rosdorf verkürzte erneut durch Bayer und das Spiel entwickelte sich ausgeglichen und sehr sehenswert, mit tollen Aktionen auf beiden Seiten.

Insgesamt kann dem gesamten Spiel bereits in einer frühen Phase ein „sehr gut“ attestiert werden, während Rosdorf mit schönen Kreuzauftakthandlungen das Spiel auf der einen Halben eröffnete und dann zügig verlagerte und Treffer erzielte, war es bei Weende in dieser Phase die individuelle Stärke der einzelnen Spieler, die immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen führte. Das Spiel verlief die erste Viertelstunde mit einer Führung von zwei Toren für Weende, bis Rosdorf kleinere Unachtsamkeiten folgerichtig ausnutzte und in der 19. Spielminute den Ausgleich zum 11:11 erzielte (2:4, 5:7, 8:10). Die Qualität der Partie zeigte sich auch in der darauffolgenden Phase, als Weende erneut drei Treffer in Folge gelangen (11:14), Rosdorf jedoch direkt erneut auf den Ausgleich drängte und sogar mit vier Treffern am Stück erneut das Ruder herumriss (15:14). Spannung pur – keine Mannschaft konnte sich bei dem vorliegenden Können der Gegenseite auch nur kleine Fehler erlauben. Folgerichtig trennten sich die Mannschaften zur Pause mit einem gerechten Zwischenstand von 15:15.

Pause. Analyse. Mind Set klarmachen, denn die Uhren stehen erneut auf Null. 25 Minuten Zeit alles aus eigener Kraft zu erreichen. Während im Angriff bereits vieles sehr gut verlief, bestrafte Rosdorf auch kleinste Fehler in der Abwehr gnadenlos. Hier konnte und musste noch eine Schippe draufgelegt werden. Zurück aus der Pause erwischten die Hausherren den besseren Start. Nach dem 16:16 konnten sie erstmals mit zwei Toren die Führung übernehmen und auf einmal musste Weende hinter her laufen. Die Wende? Mitnichten, denn es blieb weiterhin ein Schlagabtausch auf Augenhöhe (18:16, 18:18). Das Spiel pendelte in den kommenden Spielminute zwischen einem Unentschieden sowie einer Führung von einem Tor für Rosdorf (19:18, 20:20, 21:20, 22:22).

Vier Minuten vor dem Ende bekam die Partie dann zumindest gefühlt eine entscheidende Richtung. Während Nils Juhle in der 46. Spielminute mit einer 2min-Zeitstrafe das Spielfeld vorübergehend verlassen musste und Jonah zum 28:29 traf, sollte nun die Entscheidung her. Dennoch hielt Rosdorf auch in dieser Phase saustark dagegen und Ilja Renner glich zum 29:29 aus. Ein Unterzahlspiel war den Hausherren hier nicht anzumerken. Im Gegenteil, kurz vor der Vollzähligkeit Rosdorfs geriet Weende selbst ins Unterzahlspiel und musste die letzten 1:30min Spielzeit mit einem Spieler weniger über die Runden bringen. Rein formal eine Katastrophe, wurde diese Unterzahl jedoch erneut zum notwendigen Einstellungsboost. Während Yakup Bayer in den letzten 90 Sekunden zum 30:30 ausglich, konnte Jonah in Unterzahl gut eine Minute vor Schluss auf 30:31 erhöhen.

Rosdorfs letzte Auszeit ließ den notwendigen taktischen Kniff zum Knacken der Abwehr erahnen. Dennoch schoben die verbliebenen Fünf auf der Platte zügig, sinnvoll und vor allem gut zupackend, sodass Rosdorf kurz vor Schluss lediglich ein Freiwurf aus weiter Distanz zum Ausgleich blieb. Zum Glück und der daraufhin sehr intensiv folgenden Freude der Weender, konnte der letzte Ball nicht mehr seinen Weg ins Netz finden und ging über das Tor. Damit konnte das Spiel letztlich auswärts mit 30:31 gewonnen werden. Dennoch muss an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob und die Anerkennung für die gegnerische Leistung ausgesprochen werden. Eine Punkteteilung wäre diesem Spiel ebenso würdig gewesen. Manchmal bedarf es jedoch auch einer Portion Glück und Abgezocktheit, vor allem da genau diese durch die Jungs über die Saison immer weiter entwickelt wurde und es sehr schön anzusehen ist, wie sie auch auf sehr schwere handballerische Situationen angemessen und willensstark reagieren – Hut ab, Männer!

Durch diesen Auswärtssieg kann die Mannschaft an den letzten zwei folgenden Spieltagen weiterhin aus eigener Kraft Meister werden. Hierfür gilt es jedoch die Mannschaften der HSG Oha und die der HSG Plesse-Hardenberg zu schlagen.

Termine:

17.05.2022 – 19:30Uhr: Heimspiel gegen HSG Oha

18.05.2022 – 18:00Uhr: Auswärtsspiel in Bovenden gegen HSG Plesse-Hardenberg

Somit könnte am Mittwoch den 18.05.2022 das Langzeitziel „Platz 1“ final in die Tat umgesetzt werden. Damit hätten die Weender dann 31:5 Punkte, während Direktverfolger Lafferde die 30:6 Punkte bereits fest auf dem Konto und die Saison schon beendet hat. Damit aus „hätte“ ein „hat“ werden kann, wollen wir auch in den beiden letzten Spielen alles geben und weiterhin schönen und erfolgreichen Handball zeigen.

Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns erneut sehr freuen, da vor allem die letzten Kulissen maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Danke nochmals dafür – Wir sehen euch in der Halle!

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Paul Meyer (Tor), Moritz Fieseler (9), Jonah Reiners (8), Julian Wulf (5), Tom Germershausen (3), Luca Fischer (2), Mika Schurmann (2), Simeon Bagus (1), Noah Donath (1), Phillip Fieseler.

Aktuelle Tabelle (14.05.2022) – Link: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2021%2F22&group=276328

Spielverlauf nuLiga: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6958434&etag=8032e27e-7e3d-4ddf-b466-6af9daa1377e

In den Farben getrennt – in der Sache vereint. Danke für das hochklassige Handballspiel:

Autor: Marc Hampel