Tuspo Weende – TuS GW Himmelsthür (mjA): 37:14 (17:11) Männliche A-Jugend holt Meistertitel 2023/24!

07.04.2024: Tuspo Weende – TuS GW Himmelsthür (mjA): 37:14 (17:11)
Männliche A-Jugend holt Meistertitel 2023/24!

Im vorletzten Heimspiel der laufenden Landesligasaison 2023/24 der mjA, hatte sich Weende mit viel Arbeit und Einstellung den ersten Meisterschaftsmatchball erspielt. Zu Hause sollte es gegen die Gäste des TuS GW Himmelsthür rangehen. Ein unbequemer und starker Gegner, die ausgehend durch ihre Spielmacher Kandulski und Wollburg gegnerische Mannschaften immer wieder vor Probleme stellten und auch das Hinspiel gegen Weende (20:25) spannend gestalteten. Das man an diesem Spieltag sogar noch einmal die zwanzig Gegentore aus dem Hinspiel deutlich unterbieten sollte, war zu Beginn noch keinem klar…

Das Spiel beginnt zunächst sehr ausgeglichen und direkt mit der ersten Kartenverwarnung gegen Weende aufgrund einer guten Aktion in der Abwehr, die in diesem Spiel endlich wieder das Herzstück des Weende Präzisionsarbeit sein sollte. Obwohl Till Wollburg den TuS mit 0:1 in Führung bringt, beginnt Weende das Spiel danach an sich zu reißen und schickt mit sinnvollen Aktionen im Angriff, bereits nach 2:40min den ersten Gegner per Zeitstrafe von der Platte. Nach fünf gespielten Minuten führen die Hausherren mit 4:2, spielen eine sehr sinnige Abwehr gegen die Torjäger aus Himmelsthür und können hier immer wieder Konter laufen. Einziger Kritikpunkt dieses Spieltags bzw. der ersten Halbzeit, die klasse Abwehrleistung wird im darauffolgenden Tempospiel noch zu wenig in Zählbares umgemünzt. Dementsprechend konnte Himmelsthür die ersten Viertelstunde gut mithalten und das Spiel blieb offen, obwohl hier bereits einige Anzeichen für den Spielstand nach sechzig Minuten zu vermuten waren (5:3, 7:5, 9:6). Die dauerhaft immer stärker werdende Abwehr sowie schöne und unkomplizierte Tore im Angriff sorgten im weiteren Verlauf dafür, dass Weende sich langsam etwas absetzen konnte. Das Zentrum war dicht, die Spielmacher gedoppelt. Würfe der Außen konnten immer besser pariert werden, dies beeinflusste die Spielanzeige (10:7, 13:7, 16:10). Mit einem Polster von sechs Toren, dieses hätte eigentlich schon höher sein müssen, gingen die Mannschaften beim Spielstand von 17:11 in die Halbzeitpause.

In der Kabine konnte der bisherige Ablauf gelobt werden, gewonnen war jedoch noch rein gar nichts! Der Appell war deutlich: Nicht mehr so viel liegen lassen, ab mit den Chancen ins Netz – 30 Minuten volles Tempo, sodass man sich absetzen kann, mit 14 Spielern kann jeder 120% geben und sich dann seine Pause nehmen.

Zurück aus der Pause erfolgte dann letztlich eine Umsetzung die im Lehrbuch eher als utopisch verortet werden würde. Während Weende zum 18:11 vorlegte, hielt ab Wiederanpfiff im Grunde nur noch Bjarne Breitmeyer für die Gäste dagegen. Er erzielte in den ersten drei Minuten zwei Tore (32:46min) sowie ein letztes Tor der Gäste in der 58. Spielminute. Himmelsthür gelang es damit lediglich drei(!) Tore in dreißig Minuten zu erzielen, zwei davon per 7m.

Zwischen der 33.-58. Spielminute verteidigte Weende alles! Wurde die Abwehr überwunden zog ihnen der ukrainische Riese zwischen den Pfosten den Zahn, Chancen hatte der TuS noch etliche. Und die Mannschaft lief, ein um das andere Mal ging es ab ins Tempo. Allein Simeon lief in 1:30min vier Gegenstöße und netzte diese eiskalt ein. Diese Beispiele stehen hier stellvertretend für diesen Mannschaftssport den der Kader brillant verinnerlicht und umgesetzt hat. Es war für jeden ersichtlich: Der Einzelne ist Nichts, die Mannschaft dafür Alles. Jeder war für den Nächsten da, es wurde ohne Reibungsverlust gewechselt und alle machten beim übergeordneten Ziel weiter. In dieser Umsetzung erfolgte ein 17:0 Lauf, welchen Weende den mit der Zeit überforderten Gegnern aufzwang. Final konnte das Spiel hochverdient mit 37:14 gewonnen werden, der erneute Meistertitel nach der gemeinsamen Saison 22/23 (sowie einem Jahr Trainerpause), konnte damit frühzeitig festgeklopft werden:

MEISTER LANDESLIGA SÜD MÄNNLICHE JUGEND A -> TUSPO WEENDE!

Am 21.04.2024 findet um 12:30Uhr das letzte Saisonspiel gegen die Gäste des MTV Braunschweig II statt. Diese können dann mit hoher Wahrscheinlichkeit noch um die Vizemeisterschaft spielen. Zum Abschluss wird allen Fans also noch einmal ein Spitzenspiel in der Landesliga geboten (Hinspiel auswärts – 26:31). Über zahlreiche Fans freut sich die Mannschaft sehr, die Saison soll danach an und in der Halle mit Speisen und Getränken ausklingen. Schaut vorbei!

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Anton Brazhnyk (Tor), Moritz Fieseler (10), Simeon Bagus (7), Maximilian Moldenhauer (5), Tom Germershausen (5), Florin Henkel (2), Phillip Fieseler (2), Louis Fieseler (1), Niels Scheffler (1), Luca Fischer (1), Noah Donath (1), Jonah Reiners (1), Mika Schurmann (1).

Aktuelle Tabelle (07.04.2024) – Link:Aktuelle Tabelle

Spielverlauf nuLiga:Spielverlauf