mC/mB: Relegation zur Landesliga

Nachdem die mC die Regionsmeisterschaft in ihrer Altersklasse gewonnen hatte, folgte kurz darauf das Turnier für die Qualifikation der Spielklasse in der Landesliga für die mB- Jugend, für die wir uns gemeldet hatten. Denn auf der Suche nach Zielen war dieses eine gute Möglichkeit, weitere Erfahrungen für die nächste Saison für den Jahrgang der mB-Jugend zu machen. Wer nicht wagt, der …..nicht gewinnt: Die Qualifikation wurde in Turnierform ausgetragen: in unserer Auslosung mit 4 anderen Mannschaften der mB-Jugend waren HSG Schoningen/Uslar/Wiensen, TSV Anderten II, HG Rosdorf-Grone und HV Barsinghausen. Das erste Spiel gegen Uslar verlief auf Augenhöhe, das Weende mit 11:10 Toren für sich entschied: Weende konnte sich zunächst bis zum Ende der ersten Halbzeit mit 7:4 absetzen. Zur 2. Halbzeit wurde das Spiel der Gegner entschlossener und der Rückstand konnte zum Unentschieden verkürzt werden. Wenige Minuten vor dem Ende konnte Weende das entscheidende Tor erzielen. Der Gegenangriff konnte bis zum Abpfiff unterbunden werden. Somit konnte sich das Team in seiner neuen Rolle behaupten. Der nächste Gegner war der TSV Anderten II, der mit einer sehr starken Truppe auftrat. Hier wurde der Altersunterschied und die andere Spielweise der nächsthöheren Altersklasse, derentwegen wir an dem Turnier teilnehmen wollten, von den Gegnern sehr gut umgesetzt. Angriff und Abwehr wurden konsequent bis zum Torabschluss von den Gegnern gespielt. Dennoch konnte zur 1. Halbzeit ein Ergebnis von 4:7 erspielt werden, zum Ende schloss das Spiel mit 6:19 für den TSV Anderten II. Ähnlich verlief das Spiel gegen die HG Rosdorf-Grone. Das letzte Spiel stand gegen den HV Barsinghausen an. Es war erneut ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Weender Tor um Tor erkämpften und bereits erkennen ließen, dass sie sich behaupten wollten. So stand es zur Halbzeit 5:5. Das Spiel konnte trotz gutem Einsatz nicht für Weende entschieden werden (11:14). Mit dem 4. Platz in dem Turnier haben sich die Weender gut geschlagen, auch wenn die Landesliga als höhere Spielklasse nicht erreicht werden konnte. Nun geht es in die neue Saison als mB-Jugend.

HVN/BHV Relegation Handball, mJB Tuspo Weende, Turnier am 23.4. 2016 in Uslar (Foto: Harald Kuhl)
Foto: Harald Kuhl