Oberliga Frauen – zweiter Heimspieltag

Auch am zweiten Heimspieltag der Saison zeigt sich: das recht neu zusammengestellte (am Wochenende 11-köpfige) Team des Trainer-Duos Tobias Harms und Falko Heier steckt voller Potential. Obwohl sie beiden Gäste – dem VSG Düngen/Holle/Hodenburg und dem MTV Hildesheim – unterlegen waren, ließen sich spannende Ballwechsel und tolle Aktionen der Tuspo-Damen beobachten.
Im ersten Spiel gegen den VSG Düngen/Holle/Hodenburg fehlte schlicht und einfach der Mut und die Stabilität. Die Vorgabe, im Angriff den nötigen Druck zu machen, konnte nicht umgesetzt werden, da viele Angriffe ins Aus geschlagen oder die Dankeball-Annahmen für Zuspielerin Solveig Dressler nicht genügend nach vorn gebracht wurden.

Auch die wichtigen Aufschläge kamen nicht wie erwünscht. Allzu oft landete der zweite Aufschlag im Netz, da die Konzentration sank und stattdessen die Nervosität der Spielerinnen einen Strich durch die Rechnung machte. Erst durch die starken Aufschlagserien im zweiten Satz von Jenny Bönighausen, die sowohl die Aufgaben des Angriffs und des Zuspiels übernahm, und im dritten Satz von Lina Haubrock wurden die Gegnerinnen unter Druck gesetzt. Es gelang nicht nur der Ausgleich, sondern die kurzzeitige Führung (13:10 im zweiten, 19:16 im dritten Satz) und die Mannschaft atmete spürbar auf und glänzte mit tollem Volleyball! Auch Jugendspielerin Charlotte Nolte auf der Außenposition kam mehrfach zum Einsatz und punktete gegen den VSG.

Trotzdem ließ sich die 3:0 Niederlage im ersten Spiel nicht verhindern (15:25, 25:27, 21:25). Das Kopf-an-Kopf-Rennen gerade im zweiten Satz gibt aber Hoffnung für die Rückrunde!
Das zweite Spiel gegen den MTV Hildesheim lief von Anfang an besser. Durch entschlossenes Auftreten und gute Stimmung führte die harmonische Spielweise auch hier zur phasenweisen Führung im zweiten Satz. Gerade die gute und beständige Annahme von Christine Pieper und Tina Schmidt bot viel Spielraum für platzierte Angriffe. Doch die hildesheimer Abwehr und Gegenangriffe ließen alle drei Sätze für sich entscheiden (18:25, 17:25, 19:25). Besonders im Block fehlten den Tuspo-Frauen einige Zentimeter gegen die teils 2.-Liga-Erprobten des bisher ungeschlagenen MTV.

Alles in allem wäre wohl mit weniger Hektik mehr für die Weender Mannschaft drin gewesen, denn gerade in der ersten Phase des zweiten und dritten Satzes war es ein Duell auf Augenhöhe, bei dem es nur an Konsequenz der Tuspo-Damen mangelte und die Gegnerinnen davon ziehen konnten.
Für die kommenden Wochen gilt: so weiter machen, wie am Ende gegen den MTV Hildesheim aufgehört wurde! Dann hätte der Tuspo Weende sicherlich auch im ersten Spiel mehr Punkte abgeräumt. MSH