Oberliga Frauen – Nikolausgeschenke für die SV Nienhagen und 3 Punkte gegen den ATSV Habenhausen

Zum Nikolaus wollten sich die 2. Damen des Tuspo Weende sich selbst mit zwei Siegen beschenken. Allerdings ging dieser Plan nicht ganz auf und die SV Nienhagen gewann das 1. Spiel des Heimspieltages mit 3:1 Sätzen.
Die Gastgeber aus Göttingen begannen im 1. Satz sehr nervös, machte viele vermeidbare Fehler und hatte Probleme mit der Annahme, so dass die Gegner sich schnell einen Vorsprung erarbeiteten, den sie bis zum Satzende (15:25) nicht mehr hergaben. Der 2. Satz gestaltete sich im Vergleich zum 1. Satz deutlich ausgeglichener. Zu Mitte des 2. Satzes schaffte Anna Tröstler durch starke Aufschläge die Mannschaft aus Nienhagen unter Druck zu setzen, so dass sich die Weender Damen deutlich absetzen konnten. Dies war die Basis für den Satzgewinn (25:21). Nach dem Satzausgleich gestaltete sich auch der 3. Satz sehr ausgeglichen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Jedoch konnten die Gastgeber dem starken Endspurt der Gäste nichts entgegensetzen und verloren den Satz 21:25. Im 4. Satz liefen die 2. Damen des Tuspo Weende in der ersten Hälfte des Satzes einem leichten Rückstand hinterher, konnten dann zu Mitte des Satzes sechs Punkte in Folge machen und gingen sogar in Führung. Allerdings kämpfte sich die SV Nienhagen in das Spiel zurück und machten ihrerseits sechs Punkte hintereinander. Damit drehten sie den Satz und gewannen im Endeffekt den 4. Satz 21:25.

Im zweiten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht ATSV Habenhausen konnten die 2. Damen des Tuspo Weende mit 3:1 Sätzen einen Sieg feiern nach zwei Niederlagen. Spielerisch war die Mannschaft aus Göttingen dem Gegner aus Bremen deutlich überlegen, jedoch kämpften die Bremer unermüdlich und machten somit das Leben den Göttingern schwer.
So war auch der 1. Satz zunächst sehr umkämpft und erst die Aufgabenserie von Tea Onkes am Satzende brachte die Weender Mannschaft in Führung. Im Endeffekt gewannen die 2. Damen den Satz nach 26 Minuten mit 26:24. Im 2. Satz konnte Johanna Röhrig ebenfalls durch gute Aufschlage eine kleine Führung erarbeiten. Probleme in der Annahme führten jedoch dazu, dass die Gegner durch eine eigene Aufschlagserie den Rückstand wettmachten und den Satz wieder offen gestalteten. Im Schlussspurt des Satzes setzten sich die 2. Damen des Tuspo Weende allerdings ab und gewannen den Satz 25:21. Der 3. Satz gestaltete sich zunächst sehr ausgeglichen. Jedoch nutzten die Bremer ab der Mitte des Satzes die Unkonzentriertheit der Weender Mannschaft aus und setzten sich somit leicht ab. Das Trainergespann Tobias Harms und Falko Heier versuchten durch Kreuzwechsel und weitere Auswechselungen die drohende Niederlage noch abzuwenden – allerdings ohne Erfolg. Den 3. Satz gewann der ATSV Habenhausen durch einen Netzroller 23:25. Im 4. Satz revanchierten die 2. Damen des Tuspo Weende sich bei den Bremern, indem sie selbst ab der Mitte des Satzes aufdrehten und den Sieg mit 25:18 feiern konnten.
Die Diagonalspielerin Anna Lohße feierte mit einer sehr guten Leistung in diesem Spiel nicht nur den Sieg, sondern auch einen erfolgreichen Einstand in der Oberliga-Mannschaft des Tuspo Weende. WH