Handball (mjB): Tempospiel ermöglicht Torflut – Sieg gegen Geismar

29.03.2022: Tuspo Weende – MTV Geismar (mjB): 42:28 (19:10)

Tempospiel ermöglicht Torflut!

Das Nachholspiel von Anfang März gegen die Gäste des MTV Geismar, wurde am vergangenen Dienstag in Weende ausgetragen. Die sehr überzeugende Leistung des Hinspiels, welches auswärts mit 24:44 gewonnen werden konnte, sollte auch im Rückspiel fortgesetzt werden. Diese Vorgabe aber aktiv umzusetzen, war durch unregelmäßige Einheiten und fortwährende Spielverlegungen in den letzten Wochen (coronabedingt), jedoch direkt auf die Probe gestellt.

Das Spiel begann mit dem ersten Tor und der damit verbundenen der Partieeröffnung durch Jonah, der nach sehr langer Verletzungspause nun dem Tuspo wieder zur Verfügung steht. Er erhöhte nach zwei Spielminuten direkt auf 2:0, bevor Geismars bester Werfer Max Schröder (insgesamt 13 Treffer) verkürzte. Reiners hingegen war der beste Torschütze auf heimischer Seite (zehn Treffer). Weende nahm die Partie bereits nach zehn Minuten an sich und führte in dieser frühen Phase mit 8:2 (3:1, 3:2, 7:2). Obwohl die Anzeigetafel hier eine deutliche Sprache spricht, muss dennoch die Konsequenz in diesem frühen Abschnitt klar kritisiert werden. Hier waren bereits mindestens fünf oder mehr technische Fehler, plus weitere unnötige Ballverluste zu verzeichnen, eigentlich ein für die in blau auftretenden Weender in dieser Anzahl ungewohntes Bild. In der 20. Spielminute konnte erstmals ein Abstand von zehn Toren beim Spielstand von 15:5 hergestellt werden. Das Spiel tröpfelte vor sich hin, da ein Spielfluss durch zügige Tore kaum entstand. Die erste Halbzeit konnte mit 19:10 in die Kabine gebracht werden, wobei festgestellt werden muss, dass Weende dennoch zu viele Chancen liegengelassen hat.

Die in der Kabine besprochenen Aspekte sollten in der zweiten Halbzeit verbessert werden. Die Reflexion der zweiten Halbzeit kann letztlich knapp zusammengefasst werden: Angriff hui, Abwehr pfui. Das Tempospiel im zweiten Durchgang wurde von Minute zu Minute besser und nach einer Balleroberung oder einem Tor, vergingen teilweise nicht einmal zehn Sekunden, bis der Weender Folgetreffer erzielt wurde. Diese Leistung war überaus schön anzusehen und zeigte die Spielfreude der Jungs. In der Abwehr hingegen, die sonst ein wichtiges Kernelement der Mannschaft darstellt, glichen die zweiten 25 Minuten eher einem löchrigen Schweizer Käse, die Geismar regelrecht zu schönen Treffern eingeladen hat. Obwohl die Torhüter noch viele Bälle entschärften, waren sie bei teils sehr freien Abschlüssen machtlos. Klügeres und konsequenteres Zupacken hätte hier einige Tore entschärfen können und müssen. Das sonst so agile Verschieben wirkte an diesem Spieltag etwas behebig, die Absprache und das Aushelfen kam in den entscheidenden Situationen zu kurz. Das kann die Mannschaft deutlich besser! Dennoch konnte durch die exzellente Einstellung im Angriff in Bezug auf das Tempospiel, der Spielstand weiter ausgebaut werden (22:12, 25:14, 28:16). Letztlich gelang es dem Team erneut über vierzig Tore in fünfzig Minuten zu werfen und so konnte das Spiel verdient mit 42:28 gewonnen werden.

Lehren des Spieltags: Die Tordifferenz von +140 Toren und ein Tordurchschnitt von 33,46 Treffern pro Spiel spricht eine sehr deutliche Sprache für den Angriff. Dennoch müssen wir auch hier sorgsamer mit den erarbeiteten Chancen umgehen und die gute Vorarbeit dementsprechend eintüten, anstatt sie leichtfertig zu vergeigen. In der Abwehr hingegen müssen wir wieder eine Schippe drauflegen. Treffer zu bekommen ist natürlich völlig normal und beim Handball „nicht“ zu verhindern, es ist jedoch die Frage „wie“ sie fallen, hier hätten noch einige mehr verhindert werden können. Das kann und wird aber in den kommenden Einheiten thematisiert und gefestigt. Letztlich ist noch zu betonen, dass die Jungs sehr selbstkritisch und reflektiert mit ihren Leistungen umgehen aber auch nicht zu streng mit sich selbst ins Gericht gehen sollten. Die notwendige und angebrachte Kritik darf nicht die unzählig gezeigten starken Situationen auf der Platte überwiegen! Es kann jedoch zum Ausspruch gebracht werden, dass die bereits gute Leistung sogar noch hätte stärker ausfallen können und das ist abschließend ein sehr gutes Zeichen.

In dieser starken Verfassung geht es am 24.04.22 auswärts zum MTV Groß Lafferde. Damit wird das kommende Spiel das wichtigste Auswärtsspiel der Saison. Dort trifft der Tabellenerste auf den Zweiten aus Weende, zum ersten meisterschaftsweisenden Spiel. Wir würden uns sehr über mitreisende Fans freuen! Das Rückspiel steigt dann am 03.05.22 um 19:30Uhr in Weende.

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Paul Meyer (Tor), Jonah Reiners (10), Julian Wulf (9), Tom Germershausen (5), Phillip Fieseler (4), Felix Betker (4), Noah Donath (4), Luca Fischer (2), Moritz Fieseler (2), Simeon Bagus (2).

Aktuelle Tabelle (29.03.2022) – Link: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2021%2F22&group=276328

Spielverlauf nuLiga: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6958432&etag=03d21389-4c58-4128-a309-6f4f2a6a2dfa

Autor: Marc Hampel