Handball (mjB): Auswärtssieg im Spitzenspiel

24.04.2022: MTV Groß Lafferde – Tuspo Weende (mjB): 21:26 (11:13)

Auswärtssieg im Spitzenspiel!

Spitzenspiel in der Landesliga Süd der männlichen Jugend B: Der Tabellenzweite aus Weende reiste an diesem Spieltag zum Tabellenführer MTV Groß Lafferde. Lange wurde sich auf das Spiel vorbereitet, viel darüber gesprochen. Doch die Vorzeichen standen bis zuletzt auf Sturm. Während sich eine unterstützende Bankkraft erst am Spieltag selbst freitesten konnte, musste die Mannschaft auf einen Leistungsträger krankheitsbedingt verzichten. Dennoch war der immer wieder geforderte Wille bereits am Treffpunkt zu spüren, hier hatten alle gehörig Lust Handball zu spielen und Lafferdes ersten Matchball um die Meisterschaft abzuwehren. Obwohl der MTV generell mit einem kleinen Kader spielt, war man sich dennoch über die absolute Gefährlichkeit des Gegners bewusst. Mehrere Akteure des Gegners werfen gerne einmal eine zweistellige Anzahl an Toren pro Spiel.

Somit begann das Spiel hochkonzentriert und mit nur einem kurzweiligen Abtasten. Bereits zu Beginn konnte Moritz das Spiel für Weende im Angriff an sich reißen und ging mit allem was er zu bieten hat in die gegnerische Abwehr. Folgerichtig entstanden daraus zu Beginn die Tore für die Blauen, da er mit schönen Aktionen für die Gegner nicht in den Griff zu bekommen war. Dies setzte sich letztlich auch über das ganze Spiel fort, mit zwölf Treffern hat er seine Möglichkeiten deutlich unterstrichen. Ansonsten war der Angriff in dieser frühen Phase noch etwas verhalten, Lafferde verteidigte tief und effizient. Hier hätten wir uns das Leben mit mehr Bewegung füreinander und Auftaktkreuzen sowie unserer Wurfgewalt aus der Distanz etwas einfacher machen können. Das zu diesem Zeitpunkt im Angriff noch zögerliche Bewegung füreinander stattfand, wurde jedoch von der Spielfreude übertönt, woraus sich zwangsläufig Treffer für Weende ergaben (1:1, 3:4, 5:7). Nach gut einer Viertelstunde konnte erstmals eine Führung beim Stand von 7:10 hergestellt werden. Diese Führung war verdient, hätte sogar bereits etwas höher ausfallen können. Lafferde hingegen kam durch ihre Halbpositionen gut ins Spiel und verkürzte immer wieder. Beide gegnerischen Spielmacher überzeugten mit klugen und verzögernden Aktionen und zwangen die Weender Abwehr zu viel Bewegung, aktivem Festmachen und zügigem Verschieben. Aber Weende lieferte: Die Abwehr war erneut das Prunkstück dieser Auswärtsleistung. Faire Aktionen gegen Körper und Ball, das notwendige Aushelfen sowie flinke Füße machten das Spiel insgesamt zu einer guten Handballpartie welche sich schön ansehen ließ und von Spannung geprägt war (9:11, 10:12). Die Mannschaften trennten sich nach einer intensiven ersten Halbzeit und vielen damit verbundenen roten Köpfen, mit dem Pausenspielstand von 11:13.

In der Kabine gab es viel zu loben, aber gleichzeitig war wie immer klar, dass man sich im Handball für eine gute Halbzeit nichts kaufen kann. Die gegnerischen Qualitäten waren durchaus in der Lage diese Führung zügig schmelzen zu lassen. Konzentriert nahmen die „Männer“ alles Angesprochene zu Herzen und auch wenn sie es nicht mehr hören können, die Einstellung passte und der Siegeswille und das Selbstvertrauen waren glaubhaft vorhanden. Zurück auf der Platte führte die weiter obengehaltene Spannung dazu, dass eine Führung von zwei bis drei Toren fortgesetzt und über die erste Hälfte der zweiten Halbzeit verwaltet werden konnte (12:14, 13:15, 15:17). Obwohl Moritz mit drei Treffern in Folge ab der 35. Spielminute für eine Entscheidung sorgen wollte, zeigte sich erneut die Qualität dieser Partie und aller an ihr Beteiligten, sodass die Spieler Woltering und Juchert wieder dagegenhielten und den alten Abstand herstellten (16:21, 18:21). Weende reagierte aber auch hier passend und merkte, dass man in den letzten zehn Minuten den Deckel drauf machen kann. So legten sie nach bekannter Manier „Eins fangen, Drei werfen“ zum Spielstand von 18:24 nach. An dieser soll auch noch einmal die Leistung von Phillip betont werden, wobei seine Vorzeigeleistung als Sinnbild für alle(!) Weender genommen werden kann. Obwohl er sich nach dem Spiel darüber ärgerte kein Tor geworfen zu haben, wird hier eine überragende Abwehrleistung seinerseits verkannt. Dieses Ackern mag auf den ersten Blick nicht so imposant sein wie manch schöne Treffer, diese stille Routinearbeit wird jedoch von Seiten der Bank und Zuschauer sehr deutlich wahrgenommen, vor allem und in diesem Beispiel gegen den schwer zu spielenden Linkshänder auf Halbrechts. Letztlich spielt es mit dieser Teamleistung absolut keine Rolle wer die Treffer erzielt hat, nur mit der Gesamtleistung dieser tollen Angriffs- und vor allem Abwehrleistungen kann ein Spiel nach Hause gebracht werden. Mit 32 Toren im Schnitt und 522 Toren insgesamt sowie hochgradig gefährlichen Halbspielern auf Seiten Lafferdes, ist es eine hervorzuhebende Leistung, dass Weende lediglich 10 Tore in der zweiten Halbzeit gefangen hat. Zumal das Spiel leider(!) bereits ab der 45. Minute an Sehenswürdigkeit verlor, als der gegnerische Torwart nach einer Aktion Rot sah und das bis dahin schöne Spiel zu Ende plätscherte. Die sich anschließenden Diskussionen zur Karte waren jedoch letztlich nur noch Nebensache, da Weende bereits in der bis dahin gespielten Dreiviertelstunde das Spiel für sich entschied. Zuletzt verletzte sich auch noch Luca, dem wir auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen. Letztlich konnte das Spiel sehr verdient mit 21:26 gewonnen werden, wobei der MTV erst die zweite Saisonniederlage hinnehmen musste und war über weite Strecken ein sehr schönes Handballspiel (19:25, 20: 26).

Am Dienstag den 03.05.2022 um 19:30Uhr erfolgt dann direkt das Rückspiel gegen den MTV Groß Lafferde in eigener Halle in Weende. Mit der heute gezeigten Leistung und dem Spaß am Spiel, kann diese Leistung wiederholt werden. Dennoch sind sich alle Beteiligten über das Können und die Torgefahr des MTV bewusst. Diese sehr schwere Aufgabe lässt sich am ehesten mit großer Fanunterstützung lösen – kommt vorbei und unterstützt uns!

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Moritz Fieseler (12), Jonah Reiners (6), Tom Germershausen (3), Simeon Bagus (2), Kirill Schwarz (2), Luca Fischer (1), Phillip Fieseler, Felix Betker, Noah Donath, Mika Schurmann.

Aktuelle Tabelle (24.04.2022) – Link: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2021%2F22&group=276328

Spielverlauf nuLiga: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6958475&etag=2b25d20f-6a11-46fe-bd7f-32ffbc92002b

Autor: Marc Hampel