Handball (mJC2): Heimsieg beim Sonntagskrimi

Am Sonntag, den 13.03.22, hätte man meinen können, das der Tatort seinen Drehort nach Göttingen Weende verlagert hätte, hat sich dort doch ein kleiner Krimi auf dem Spielfeld in der Regionsliga der männlichen Jugend C abgespielt. Zu Beginn zeigte sich die gegnerische Mannschaft HSG Plesse-Hardenberg zwar von Körpergrößen weitgehend überlegen, schnell wurde jedoch deutlich, dass unsere Jungs dem Tabellenzweiten spielerisch einiges entgegen zu setzen hatten. Es ergab sich ein recht ausgeglichenes Spiel mit regelmäßigem Schlagabtausch im Tore werfen, wobei hier der gegnerische Torwart gute Präsenz in seinem Kasten zeigte. Eine knappe heimische Führung konnte nach dem 1. Time-Out gegen Mitte der 1.Halbzeit durch die D2-lastige Auswechseltruppe aufrechterhalten und sogar bis maximal 5 Tore Vorsprung ausgebaut werden. Mit 21:16 ging es in die Halbzeit. Nach der Halbzeit nahm das Spiel nochmal merklich an Fahrt auf, die Außenseiten wurden taktisch zumindest in der älteren Spielergruppe mehr mit eingebunden. Gelbe Karten und 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten recht ausgewogen verteilt, insgesamt wenig. Dennoch wurde der Vorsprung wieder knapper und konnte auch nach dem 2. Time-Out gegen Mitte der 2. Halbzeit nur zögerlich durch die Auswechsler ausgebaut werden. Erneute, diesmal einzelne Auswechslungen als Optimierungsversuch zeigten wenig Wirkung, auch weil durch das steigende Adrenalin bei voranschreitender Zeit dem Ball zwar hartnäckiger nachgegangen wurde, aber auch einige Genauigkeitspatzer zum Ballverlust führten. Eine kurze Sicherheit von 4 Toren Vorsprung wurde so nur wenige Minuten vor Spielschluss bis zum Gleichstand von 41:41 in der 49. Minute wieder eingebüßt.  Der durch die zahlreichen kleinen Spielfeld-Begleiter mit aufmunternden Rufen geweckte 12. Mann feuerte die Blauen bereits seit einigen Minuten kräftig an und der gemeinsame Siegeswillen war spürbar. Das Ergebnis war ein besonnener Held des Tages: Jonathan Fiedel. Er beendete diesen spannenden Krimi mit der nötigen Sicherheit und Konsequenz 3 Sekunden vor dem Abpfiff durch einen Siegertreffer in die rechte Torecke. Damit wurden die insgesamt guten Leistungen seiner Mitspieler gekrönt. 42:41 gewonnen!

Für Tuspo Weende spielten (in Klammern Tore): Frieber, Mühlhausen, Schmidtke (2), Salkutsan, Menz (7), Fieseler (3), Nörthen (4), Hoch (6), Stehle (6), Podszuweit (1), Görtz, Fiedel (9), Geiges, Großkopf(4).