Handball (mjB): Tuspo Weende siegt gegen HSC Ehmen mit 39:24

20.02.2022: Tuspo Weende – HSC Ehmen: 39:24 (21:9)

So geht Handball!

Das Rückrundenspiel gegen den HSC Ehmen (Tabellenplatz 7) stand am 20.02.2022 für die „Jungherren“ der männlichen B-Jugend auf dem Plan. Gewarnt durch das Hinspiel, welches mit 20:25 für Weende entschieden wurde, sollte jedoch nicht mehr an 2021 gedacht, sondern an die guten Leistungen und Entwicklungen der letzten Wochen angeknüpft werden. Das Spiel begann erneut überzeugend aus Weender Sicht, da es nach sieben gespielten Minuten bereits 5:1 stand. Die handballerische Überheblichkeit aus dem Hinspiel schien abgelegt worden zu sein und Weende auf ein klareres Ergebnis aus. Doch der gute Beginn ließ erneut die Weender Lässigkeit zu Tage treten, sodass Ehmen sich mit dem bereits bekannten Spielwillen kurzerhand zurückkämpfte. Nach dreizehn Spielminuten war das Spiel erneut völlig offen und Ehmen verkürzte auf 6:5. Hierbei waren weniger die schönen Treffer der Ehmener Jungs das Problem, viel mehr der schludrige Umgang mit den eigenen Chancen (5:3, 6:4).

Ein Knurren von der Bank war unumgänglich – „wie im Hinspiel…!“. Das der Trainer jedoch Unrecht behalten sollte, zeigte die kommende Phase der „Weender Wundertüte“. Aus dem 6:5 drehten die Blauen in nur fünf Minuten das Spiel zum 13:6 (7:5, 10:5, 12:6). Ehmen sah sich zur Auszeit gezwungen, auf Seiten der Heimmannschaft wurde erneut die mentale Notwendigkeit beschworen, der Rest kommt dann von alleine, dies zeigte sich in den zurückliegenden fünf Minuten (18. Spielminute).

Wille, kein Einbruch der eigenen Leistung und kluge Entscheidungen der gesamten Mannschaft führten unweigerlich zum Ausbau des Ergebnisses. In der Abwehr wurde konsequent zu gemacht oder sich vorbildlich ausgeholfen, die gegnerischen Spieler in schwierige Wurfpositionen gebracht, die dann durch gut aufgelegte Torleute meist entschärft werden konnten. Vorne wurde als Mannschaft füreinander gespielt und/oder sehenswerte individuelle Leistungen erzielt, dies zeigt auch die breite Kadergefahr anhand der Torverteilung (15:7, 17:8, 20:8). Auch das Tempospiel kam nach Torwürfen des Gegners besser in Gang, so wurde das Spielfeld entweder mit präzisen langen Bällen überbrückt oder mit schönen Ballstaffetten und ohne Tippen das Spiel zügig aufgebaut, wodurch leichte Tore die Folge waren. Mit einem verdienten 21:9 trennten sich beide Mannschaften zur Halbzeit.

Schön zu sehen war, dass die Mannschaft selbstständig die Spannung nach der Pause hoch hielt und weiter an die guten Leistungen anknüpfte – jeder Einzelne! Nach 30min konnte daher erstmals die Differenz von fünfzehn Toren hergestellt werden (25:10). Ehmen gab sich jedoch zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und erzielte teils sehr sehenswerte Treffer oben links in den Knick. Dennoch waren sie an diesem Spieltag von der Mannschaftsleistung(!) der Weender überfordert. Wechselnde Formationen in Angriff und Abwehr auf Seiten Ehmens, wurden jeweils passend durch die Hausherren beantwortet, Kopfsache! Obwohl es an diesem Spieltag sehr wenig zu kritisieren gab, muss dennoch die Chancenverwertung angesprochen werden. Oftmals wurde einander sehr schön zugearbeitet, jedoch streichelte der Ball zu oft das Aluminium. Hier hätte Weende sich noch mehr für die klasse Vorarbeit in Form von Zählbaren selbst belohnen können. Daran wird zeitnah gearbeitet… (25:13, 27:14, 31:18). Bis zum Schlusspfiff blieb die Mannschaft torhungrig und konnte das Spiel letztlich mit 39:24 für sich entscheiden. Ein weiterer Aufwärtstrend mit dem stets vorhandenen Willen besser zu werden und aus eigenen Fehlern sowie vorangegangenen Spielen zu lernen. Dies gilt es am Dienstag in der kommenden Trainingseinheit direkt erneut zu beweisen, denn die kommenden Spiele werden keineswegs leichter.

Mit dem kommenden Gegner der JSG Münden/Volkmarsh. kommt es dann erneut zu einem Spitzenspiel, auswärts wird dies jedoch alles andere als ein Selbstläufer. Mit der gezeigten Leistung kann es der Mannschaft jedoch ebenso wie an diesem Spieltag gelingen, zwei Punkte mit nach Göttingen zu nehmen. Über Unterstützung würden wir uns weiterhin sehr freuen und danken den Fans und Eltern für das Anfeuern!

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Paul Meyer (Tor), Moritz Fieseler (8), Julian Wulf (8), Mika Schurmann (5), Tom Germershausen (5), Felix Betker (5), Luca Fischer (4), Noah Donath (3), Simeon Bagus (1), Phillip Fieseler.

Aktuelle Tabelle (20.02.2022) – Link: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2021%2F22&group=276328

Spielverlauf nuLiga: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6958508&etag=6703d313-6c8b-43a3-b2fb-9e54683f7437

Autor: Marc Hampel