Handball (mjB): Auswärtskracher in Münden – Tuspo siegt mit 40:30

27.02.2022: JSG Münden/Volkmarsh. – Tuspo Weende (mjB): 30:40 (16:19)

Auswärtskracher beim Verfolger!

Das Rückrundenspiel bei der JSG Münden/Volkmarsh., bei dem der Tuspo auswärts antrat, war gleichzeitig das nächste Verfolgerduell der Rückrunde. Der zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweite aus Göttingen, gastierte beim Tabellendritten und wollte an die gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen (30:19). Im Hinspiel fehlte jedoch Mündens Top-Torjäger Malte Nebelung, der im Schnitt zwölf Tore pro Spiel wirft. Weende war sich der Bedeutung dieses Schlüsselspielers durchaus bewusst, so war die zuletzt vor dem Spieltag angesetzte Einheit auf die Wurfgewalt des Rückraumschützen ausgelegt.

Das Spiel begann zunächst nach Plan und Moritz konnte im ersten Angriff bereits das erste Weender Ausrufezeichen setzen. Nachdem das 0:2 in der ersten Spielminute folgte, trat danach erstmals Mündens bester Torschütze doppelt von Außen auf den Plan und erzielte die Tore zum Ausgleich (2:2). Über schöne individuelle Aktionen konnten zwei Siebenmeter herausgeholt und verwandelt werden. Weendes Ambitionen an diesem Spieltag gab dies eine erste Richtung, dennoch war klar, dass der Gegner nicht nachlassen würde. Es folgten sehr schöne Aktionen auf beiden Seiten, die sich jedoch ebenso mit beidseitigen Abschlussschwächen paarten. Der Tuspo agierte hier erneut mental gefestigt, nahm Gegentreffer zur Kenntnis und setzte die Bestrebung „dann eben zwei Tore in Folge zu werfen“ erstmals gut um (2:5, 4:6, 5:8, 7:11).

Zudem gelang es Weende an diesem Spieltag besser, auf jeweilige Störfaktoren wie Spielunterbrechungen, gegnerische Auszeiten, Verletzungsunterbrechungen oder das zwingende Spielen in ungewohnten „Trikots“, jeweils kaltschnäuzig zu reagieren und die entsprechende Umsetzung des Handballs auf der Platte sprechen zu lassen. So konnte kurz vor der Halbzeit eine Führung von fünf Toren erspielt werden, die 1:30min vor dem Halbzeitpfiff noch auf sechs Tore erhöht werden konnte. Der Wille und die Gefährlichkeit Mündens zeigte sich explizit noch einmal in der letzten Minute vor der Halbzeit. Die Schützen Kunze und Hellfeier verkürzten innerhalb von 20 Sekunden, bevor Malte Nebelung (insgesamt 12 Treffer) per direktem Freiwurf zum Halbzeitpfiff auf den Halbzeitstand von 16:19 nachzog.

Zwischenfazit in der Kabine: Gute Vorarbeit schläfrig selbst verbaut und den Ausbau der Differenz achtlos hergegeben. Wohl wissend, dass der Gegner nun den Anwurf hat und der Vorsprung ggf. noch weiter schwinden könnte. So kam es, Nebelung verkürzte auch nach Wiederanpfiff zum Zwischenstand von 17:19 und öffnete den siegreichen Spielausgang erneut für beide Mannschaften. Auch wenn die Qualität dieses Spielers als sehr hoch einzustufen ist, hätten jedoch einige Treffer durch eine klügere und in den Einheiten geübte Verteidigung verhindert werden können. Zwölf Tore nur über diesen Spieler waren zu viel, seine situativen Entscheidungen jedoch sehr oft klug gewählt und umgesetzt. Weende hingegen zeigte als Mannschaft geschlossen die notwendige Reaktion und baute die geschmolzene Führung erneut wieder aus, sodass das Spiel in einem Radius von drei bis fünf Führungstreffern fortgesetzt wurde (17:20, 18:22, 20:24). Die entscheidende und finale Richtung nahm das Spiel dann die letzten zehn Minuten, als Weende einen 2:7 Lauf hinlegte. Konditionell weiterhin auf der Höhe, folgten willentlich erzwungene Präzisionstreffer, selbst in dieser späten Spielphase. Auch hier hat sich die Mannschaft im Vergleich zur Vorrunde verbessert und ist sich nun endlich ihrer eigenen Möglichkeiten auf der Platte bewusst. Das lässt sich deutlich an Körpersprache und Spielumsetzung erkennen (25:30, 27:33, 28:37). Letztlich konnte das Spiel dann mit 30:40 auswärts für Weende entschieden werden, erneut ist hier eine respektable Mannschaftsleitung aller Beteiligten zu dokumentieren.

Die folgenden zwei Spiele werden gegen die Tabellenvorletzten aus Geismar und den Tabellenletzten aus Plesse stattfinden. Diese Spiele werden jedoch mit der gleichen Ernsthaftigkeit und im Bewusstsein um das Können des Gegners durchgeführt, da es für Weende nur noch Endspiele vor dem Topspiel gegen Groß Lafferde gibt. Vor allem müssen diese Spiele genutzt werden, um Laufwege und Chancenverwertung weiter zu verbessern. Aktuell ist die Mannschaft jedoch in einer sehr positiven Verfassung und will diesen Weg fortsetzen. Über Unterstützung beim nächsten Heimspiel gegen den MTV Geismar am 06.03.2022 um 14:30Uhr würden wir uns sehr freuen.

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Paul Meyer (Tor), Moritz Fieseler (10), Julian Wulf (10), Tom Germershausen (6), Simeon Bagus (4), Phillip Fieseler (3), Mika Schurmann (3), Felix Betker (3), Noah Donath (1), Luca Fischer, Niels Scheffler, Kirill Schwarz.

Aktuelle Tabelle (27.02.2022) – Link: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2021%2F22&group=276328

Spielverlauf nuLiga: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6958431&etag=e9046597-4298-462a-b5c9-3bbeaacc173d

Autor: Marc Hampel