Helmut Heepe
helmut-heepe@t-online.de

Die neuesten Meldungen der Faustballer finden sie hier:

Wir sind eine kleine, aber sportlich sehr agile Gruppe von derzeit 26 Mitgliedern. Gegründet wurde die Abteilung 1947, nachdem bis dahin Faustball nur „just for fun“ am Sonntagvormittag oder zum Entspannen nach Arbeitseinsätzen auf unserem Vereinsgrundstück auf dem Springberg gespielt worden war.

Bald nahmen wir an den Punktspielen im Gau/Kreis und im Bezirk mit zunehmendem Erfolg teil. Die Erwartungen wuchsen, die Ziele wurden höher gesteckt und auch erreicht. Ihren Höhepunkt erlebte die Abteilung in den 60er und 70er Jahren, als wir in der Landesliga spielten und fast alle Turniere als Sieger beendeten. Bei den Landes-meisterschaften und auf Deutschen Turnfesten belegten wir stets vordere Plätze.

Doch durch Nachwuchsmangel – leider war und ist in Göttingen nur Volley- und Basketball in – schrumpfte der Spielerkader rapide. Darum bildeten wir mit unseren Faustballfreunden vom MTV Grone vor einigen Jahren eine Trainings- und Spielgemeinschaft und mischen im nieder-sächsischen Spielgeschehen wieder kräftig mit. Erste Plätze auf Bezirks- und Landesebene sowie die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften sind Dokumente unserer Spielstärke.

Unser Training findet im Sommer immer dienstags ab 17.00 Uhr abwechselnd auf den Sportplätzen in Weende auf dem Springberg am Jahnheim bzw. in Grone am Vereinsheim des MTV Grone in der Martin-Luther-Str. statt.

Im Winter trainieren wir von 18.00 – 19.15 Uhr in der FKG-Halle in der Böttinger Straße.

Wir freuen uns über jeden Interessierten! Kommen Sie doch mal vorbei, wenn Sie am Ballsport Interesse haben! Vielleicht haben Sie ja früher sogar mal Faustball gespielt und möchten wieder anfangen, trauen sich nur nicht. Faustball kann und wird im Gegensatz zu vielen anderen Ballsportarten bis ins hohe Alter gespielt.

Oldies Di. 18:00 – 19:15 Uhr (Winterhalbjahr)
Sporthalle 2 Felix-Klein-Gymnasium