Startklar in die Zukunft – Volleyball-Aktionstage mit Tuspo Weende und Theodor-Heuss-Gymnasium

Landessportbund Niedersachsen unterstützt Einblick von Schülerinnen und Schülern in das Tuspo-Vereinsangebot

Im Jugendbereich der Volleyballabteilung des Tuspo Weende hat sich im Laufe des letzten Jahres Einiges getan. Viele motivierte, junge Spielerinnen nahmen regelmäßig begeistert am Volleyballtraining teil. Zu Beginn der Saison 2022/23 konnte somit sogar eine neue, 6. Damenmannschaft des Tuspo Weende in der Bezirksklasse gemeldet werden.

Der LandesSportBund Niedersachsen e.V. ermöglichte im Zusammenhang mit dem Programm „Startklar in die Zukunft“ die Beantragung von Fördergeldern für Sportvereine. Um diese Fördergelder zu beantragen, konnten Sportvereine kostenlose Aktionstage an Schulen oder Kindertagesstätten durchführen.

Die Trainerinnen der 6. Damenmannschaft Franziska Wanke, Stella Weber und Viola Martinez sahen darin die Möglichkeit, den Jugendbereich zu unterstützen und noch weiter zu fördern. Unterstützt wurden die drei Trainerinnen bei der Erarbeitung eines Konzepts und bei der Durchführung der Aktionstage durch Greta Höhndorf, Nils Häußer und Pia Ehlers. Das Ziel war es, den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in das Vereinsleben beim Tuspo Weende zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit engagierten Lehrern und Lehrerinnen des Theodor-Heuss-Gymnasiums konnten drei Aktionstage vor den Herbstferien 2022 geplant und organisiert werden.

Insgesamt wurden in sechs Klassen jeweils zwei Sportstunden für die Schüler und Schülerinnen gestaltet. Hierbei handelte es sich um drei 7. Klassen, eine 9. Klasse und zwei 10. Klassen.

Zu Beginn wurde der Verein und das Angebot an Sportarten vorgestellt. Den sportlichen Auftakt schaffte Greta Höhndorf mit einer Aerobic-Einheit, die mit viel Musik und Bewegung Schwung in die Halle brachte. Daraufhin brachte Nils Häußer die Jugendlichen mit seinen Kräftigungsübungen ordentlich zum Schwitzen.

Nachdem alle gut aufgewärmt waren, wurden die Schüler und Schülerinnen in drei Gruppen eingeteilt, um stationsweise in verschiedene Sportarten reinzuschnuppern. Besonders begeistert hat die Teilnehmenden die Einführung von Pia Ehlers in die Sportart Handball. Eine besondere und für viele ungewohnte Erfahrung war das Fall- und Rollentraining mit Franziska Wanke. Einen sicheren Einstieg in die Grundtechniken des Volleyballs vermittelten Stella Weber und Viola Martinez. Sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch die Übungsleitenden hatten viel Spaß an den gemeinsamen sportlichen Betätigungen.

Die erhalten Fördergelder konnten schlussendlich in den Jugendbereich der Volleyballabteilung des Tuspo Weende investiert werden. So konnte der erste Trikotsatz der 6. Damenmannschaft des Tuspo Weende finanziert werden. Außerdem konnten Materialien, wie Thera-Bänder und Springseile, angeschafft werden. Diese neuen Anschaffungen bieten die Möglichkeit, das Jugendtraining noch weiter auszubauen. Von den angeschafften Materialien dürften zudem auch alle weiteren Volleyballteams profitieren.

Viola Martinez