7. Damen starten mit einem Sieg in die Saison

Beim Gastgeber DJK Northeim trat die Kreisliga-Mannschaft des Tuspo Weende zu ihrem ersten Saisonspiel an. Der DJK Northeim war noch bekannt aus der letzten Saison, welcher mit seiner Kreisliga auch auf eine Jugendmannschaft baut.
Der erste Satz startete zunächst ausgeglichen. Die Tuspo Mädchen kamen erst nicht in den Gang, waren irritiert von der lauten Geräuschkulisse der anderen Spielpaarungen auf den Nachbarfeldern und verirrten sich anfangs im neuen System. Danach kam eine Blitz-Wende. Als entscheidende Spielerin des ersten Satzes wurde Magda Lockemann insgeheim von der eigenen Mannschaft gekürt. Selbstbewusst trat sie zum Aufschlag an und machte eine 10-Punkte Serie, ließ sich auch nicht von der Auszeit der gegnerischen Mannschaft irritieren. Ihre Flatteraufschläge ließen den Northeimern keine Chance auf einen Spielaufbau. So ging der erste Satz fulminant mit 25:5 an den Tuspo Weende.
Der zweite Satz fing ausgeglichen an. Leider wurden Dankebälle verspielt, die Absprache stimmte nicht und der Annahmeriegel stand zu oft nicht richtig. So konnte sich Northeim absetzen und gewann an Selbstbewusstsein, welches sie in starke Aufschläge umsetzten. So ging dieser Satz mit 17:25 verloren.
Auch der dritte Satz verlief anfangs auf Augenhöhe. Jedoch konnte der Tuspo Weende wieder zu seiner alten Form zurück finden, agierte mutiger. Ein kleiner Konzentrationseinbruch bei den Aufschlägen ließ unnötige Punkte für den Gegner zu. Jedoch behielten sie die Oberhand. Miriam Adham, die seit dieser Saison neu auf der Libero-Position spielt, fand immer besser ins Spiel, übernahm Verantwortung in entscheidenden Situationen und sorgte für eine stabilere Annahme. So konnten die Mädchen den 3. Satz mit 25:21 für sich entscheiden.
Der vierte Satz verlief ähnlich wie der vorherige Satz. Ab Mitte des Satzes konnten sich die Mädchen absetzen und einen Vorsprung erarbeiten. Nach 72 Minuten Spielzeit wurde der Matchball verwandelt und die Mädchen konnten ihren ersten Sieg in der Saison feiern!
Im Vergleich zur vorherigen Saison haben die Mädchen einen großen Leistungssprung gemacht. Das Angebot von drei Trainingseinheiten pro Woche durch die Trainer Sina Wiemers, Tobias Harms und Solveig Dressler zahlt sich gut aus. Jede Spielerin hat so die Chance mindestens zwei Mal am Training teilzunehmen und dieser Sieg und erfolgreiche Start war nun die Belohnung für den Einsatz und Ehrgeiz der Mädchen (und der Trainer)!