Tuspo Weende kann nicht an der Endrunde des Regionalpokals teilnehmen

Göttinger Volleyballerinnen sind sauer auf ihren Verband

Jedes Spiel wurde am letzten Septembersonntag in der Vorrunde zum Regionalpokal zu Hause in Göttingen gewonnen. Damit stand voller Freude fest, dass das Tuspo-Team zur Endrunde des Pokals fährt. Das Pokalwochenende wurde im sogn. Rahmenspielplan auf ein Punktspielwochenende gelegt. Nach guter Sitte hätte der Pokalspielleiter den Spieltermin auf den für alle Teams (Oyte, 2. BL; Eiche Horn, 3. Liga; Emden, OL; Tuspo Weende, RL) spielfreien Sonntag (12.10.14) legen müssen. Willkürlich wurde aber der Samstag, 11. Oktober festgelegt, an dem Tuspo Weende in der Regionalliga und BW Emden in der Oberliga Spiele haben. Ohne Rückfrage wurde die Pokalrunde nach Bremen vergeben und „die haben eben nur am Samstag eine freie Halle“, so der zuständige Funktionär.
Die organisatorischen und wirtschaftlichen Probleme einer geforderten Verlegung des Regionalligaspieltages Tuspo Weende gegen den Oldenburger TB am 11. Oktober wurden stur und gleichgültig nicht berücksichtigt. Ursprünglich war die Pokalendrunde für den 7.12.2014 terminiert und so auch kommuniziert. Somit mussten die Tuspo-Verantwortlichen die Teilnahme an der Endrunde des Pokal unter Abwägung aller wirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen absagen. „Eine bittere Entscheidung für unsere Sportlerinnen und den Volleyball in Südniedersachsen“, so Tuspo-Abteilungsleiter Bernd Großkopf
Tuspo Weende fordert jetzt gemeinsam mit anderen Regionalliga- und Oberligavereinen, dass künftig die Pokalwochenenden frei von Punktspieltagen gehalten werden. Eine Teilnahme am Pokal im nächsten Jahr wird von der Erfüllung dieser Bedingung abhängig gemacht.