Dritte Liga +++ Das letzte Spiel des Jahres – Bis in die Winterpause gekämpft

Sensationeller dritter Satz - 42:44

Vergangenen Samstag war es endlich soweit – Das letzte Spiel des Jahres. Sehr gastfreundlich wurden wir und unsere treuen Trommler in Bad Laer begrüßt. Leider waren wir auch zu diesem Spieltag durch die Ausfälle von Clara, Alex und Sina, welche die Reise nicht antreten konnten, sowie unserer immer noch gesundheitlich angeschlagenen Spielführerin Jenny, nicht mit voller Stärke besetzt. Da unser Trainergespann selbst ein Punktspiel zu bestreiten hatte, übernahm Jenny die Rolle an der Seitenlinie.

Der erste Satz ging rasant los. Die Laererinnen stiegen sicher ein und brachten uns zunächst mit starken Aufschlägen und erfolgreichen Gegenangriffen in Bedrängnis. Allzu schnell war ein Rückstand von neun Punkten erreicht, den wir den Satz über nicht mehr einholen konnten. Trotz der gewohnt lautstarken Unterstützung unserer mitgereisten Fans, schafften wir es nicht ins Spiel zu finden.

Doch der Mut war noch nicht verloren, jetzt ging es erst richtig los für den Tuspo. Im zweiten Satz brachte uns unsere Zuspielerin Lucie mit einer herausragenden Aufschlagserie zurück ins Spiel. Wir gingen das erste Mal in Führung und spielten frei unsere Stärken aus. Endlich angekommen in der Halle, kämpften wir um jeden Punkt und belohnten uns mit dem Satzgewinn 25:23.

Was sich nun in Satz drei ereignete, kann man nur als spektakulär bezeichnen. Punkt für Punkt schaffte es zunächst Bad Laer sich abzusetzen. Aber nach einer wichtigen Auszeit bei 15:20 kämpften wir uns mit kraftvollen Angriffen und zweiten Bällen unserer Zuspielerin zum 23:23. Gerade mit den im Training geübten platzierten und druckvollen Aufschlägen, brachten wir den Tabellendritten aus dem Rhythmus und hielten im Block immer besser dagegen. Es ging ganz klar um den ersten Punkt, der mit dem zweiten Satzgewinn zu holen war, sodass wir grandios die ersten Satzbälle gegen uns abwehrten und selbst zum Zug kamen. Wir brannten für jeden Ball, nach sensationellen Abwehraktionen von Nicole und hammerharten Topspinaufschlägen sowie Angriffen von Mathilda hatten wir die Nase etwas weiter vorn, machten den Sack aber einfach nicht zu. Einen Punkt vor, Ausgleich, einen Punkt vor, Ausgleich. Es hörte nicht auf. Besonders Kapitänin Konni versenkte den einen oder anderen wichtigen Angriff im gegnerischen Feld. Bad Laer wiederum zeigte klar, weshalb sie so weit oben in der Tabelle stehen und hielt dem Druck kühn stand. Am Ende mussten wir uns 42:44 geschlagen geben.

Während sich wohl noch die gesamte Halle von diesem Krimi erholen musste, spielten die beiden Teams im vierten Satz schon wieder Kopf an Kopf mit vollem Einsatz. Bedauerlicherweise ging mit der Zeit ein bisschen Kraft, Konzentration und die letzte Konsequenz verloren, weshalb wir gegen die erfahrenen Laererinnen nicht mehr standhalten konnten. 17:25 und der Endstand 1:3 sorgten für einige verdrießliche Gesichter, denn den Punkt hätten uns sogar die gegnerischen Kommentatoren im Livestream (https://youtu.be/tMlrLWfKCls) gewünscht.

Nichtsdestotrotz haben wir beispiellosen Kampfgeist bewiesen und dem Tabellendritten viel abverlangt. Jetzt werden in der Weihnachtspause Kräfte gesammelt und im neuen Jahr wieder mit voller Härte angegriffen. Wir freuen uns darauf, viele von euch am 14.01.2023 wieder in unserer Halle begrüßen zu dürfen, um dann hoffentlich wieder gemeinsam jubeln zu können! SW

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Kaisen-Foto, weitere Fotos von Kaisen-Foto hier)