Dritte Liga +++ Rückrundenstart in der Kaiserstadt Aachen

Viele Tuspo-Fans in Aachen dabei +++ Regionalliga-Männer vom DJK Northeim unterstützen in Aachen

Recht früh für einen Sonntag machten wir uns letztes Wochenende auf den weiten Weg in den Westen des Landes. Es ging zum PTSV Aachen und damit stand das erste Spiel der Rückrunde auf dem Programm. Sichtlich zufrieden damit, dass wir die Hinrunde auf einem Nicht-Abstiegsplatz beendet hatten, wollten wir unsere Position im Mittelfeld der Liga unbedingt festigen und wichtige Punkte aus der Kaiserstadt wieder mit nach Göttingen nehmen. Mit unseren treuen Fans im Gepäck, diesmal auch aus der ersten Herren Riege des DJK Northeim, rollte der große Reisebus pünktlich um 7:30 Uhr in Weende los. Nach einer kleinen Verlängerung der Nachtruhe wurde dann gemütlich das Frühstück zelebriert.

Rückblickend hatte auch unser Team in den letzten Wochen die Grippewelle heimgesucht und hinterließ leider noch deutliche Spuren sowohl beim Training als auch beim letzten Spieltag. Einige Spielerinnen  waren noch nicht wieder voll einsatzfähig und auch für das Spiel gegen Aachen mussten Clara Holzhütter und Anna Gräb leider eine Zwangspause einlegen.

Nichtsdestotrotz wollten wir alles mögliche aufs Spielfeld bringen, um dem Mitaufsteiger aus Aachen 3 Punkte abzunehmen. Diesen Vorsatz konnten wir im ersten Satz so gar nicht in die Tat umsetzen. Trotz der tatkräftigen Trommelunterstützung unserer Fans blieben wir deutlich hinter unseren Erwartungen zurück und wurden von Aachen mit sehr druckvollen Angaben nach nur 23 Minuten und 25:12 Punkten vom Platz gefegt.

Ei, ei, ei! Das hatten wir uns anders vorgestellt. Also hieß es: abschütteln, Kopf frei kriegen und neu starten. Dies gelang uns bis zur Satzmitte auch recht gut. Die Annahme wurde stabiler, die Absprachen in der Feldabwehr besser und die Angreiferinnen vorne am Netz mutiger. Es waren dann wieder die guten Angaben des PTSV, die uns zum Satzende wieder in Bedrängnis brachten. Aber Sina Wiemers bewies Nerven aus Stahl und brachte mit sehr starken Angaben den Satz für den Tuspo nach Hause.

Der dritte Satz entwickelte sich dann zu einem richtigen Krimi. Beide Teams wollten sich unbedingt den ersten Punkt sichern und kämpften in jeder Aktion. Lange Ballwechsel mit vor allem großartigen Abwehraktionen auf beiden Seiten dominierten diesen Satz. Obwohl wir fünf Satzbälle hatten, konnten wir den Sack nicht zu machen und der PTSV gewann den dritten Durchlauf am Ende mit dem Quäntchen mehr Glück auf seiner Seite mit 31:29 Punkten für sich.

Im vierten Satz mobilisierten wir nochmal alle Reserven! Jetzt ging es um alles oder nichts. Also versuchten wir endlich in unser Spiel reinzukommen und mit zwingenden Angriffsaktionen die Punkte für den Tuspo einzusammeln. Bis zur Satzmitte gelang uns dies auch gut. Leider schlichen sich dann wieder kleinere Fehler ein und verunsicherten unser Aufbauspiel. Wir kämpften bis zum letzten Punkt, aber mussten uns letzendes nach knapp zwei Stunden geschlagen geben und ohne Punkte im Gepäck die Rückreise nach Göttingen antreten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen mitgereisten und angereisten Fans! Jedes Mal aufs Neue sind wir begeistert, wie viele von Euch uns anfeuern und mitfiebern.

In der kommenden Trainingswoche können wir hoffentlich alle wieder gesund an unseren „Baustellen“, wie unser Trainerteam so gerne sagt, arbeiten, mit dem Ziel am nächsten Heimspieltag wieder Punkte zu sammeln. KR