Dritte Liga +++ Spannung beim Auswärtsspiel in Sundern

Zweitligaabsteiger Sorpesee nicht durchgehend dominant - Viel Motivation beim Tuspo

Nach einem spielfreien Wochenende und einer weitgehend zufriedenstellenden Trainingswoche, in der vor allem die Annahme und ein variantenreiches Angriffsspiel im Fokus standen, machten wir uns vergangenen Samstag auf den Weg ins Sauerland, um uns beim derzeitigen Tabellenführer und 2. Liga Absteiger RC Sorpesee von unserer besten Seite zu zeigen. Leider waren wir auch dieses Wochenende nicht vollständig. Spielkapitänin Jennifer Bönighausen sowie Pauline Dörsch mussten aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Unser Trainerteam, bestehend aus Manuel Holst und Stefan Baum, trat am Samstag gegen GfL Hannover an, sodass Teammanager Oscar Köther und unsere Zuspielerin Pia Ehlers aus der zweiten Mannschaft vom Tuspo Weende das Coaching übernahmen.

Mit dem nötigen Respekt, uns aber durchaus unserer Stärken bewusst, starteten wir in den ersten Satz und schafften es, das gegnerische Team durch druckvolle Angaben von unserer Mittelblockerin, Britta Gemmeke, in Bedrängnis zu bringen und einen Vorsprung von 5:0 für den Tuspo Weende zu gewinnen. Die Stimmung war grandios. Doch nicht umsonst befindet sich das Team aus dem Sauerland an der Tabellenspitze, sodass sie sich schnell fangen konnten und zur Satzmitte mit einem Punktestand von 15:12 in Führung gingen. Davon ließ sich der Tuspo Weende jedoch nicht beirren, saubere Blockarbeit, eine stabile Annahme sowie ein variabler Angriff sorgten dafür, dass wir uns Punkt für Punkt an Sorpesee vorbei kämpften und letztendlich, beendet durch einen Monsterblock von Kornelia Rambo, den ersten Satz auf unserem Konto verbuchen konnten.

„Genau so und nicht anders“ war die Devise, mit der wir in den zweiten Satz starteten. Doch leider dominierten uns die Mädels vom RC Sorpesee in den folgenden beiden Sätzen recht deutlich. Punkt für Punkt fand das gegnerische Team besser ins Spiel und ließ uns vor allem durch den gezielten Einsatz der Mittelangreiferin Kim Speyer in der Defensive schwach aussehen. Trotz der tatkräftigen Unterstützung von der Bank und einigen Fans auf der Tribüne schafften wir es nicht, den Spieß zu drehen und unsere Leistung aus dem ersten Satz aufs Spielfeld zu bringen. Auch wenn wir den ein oder anderen Punkt erzielen konnten, gewann der RC nicht nur den zweiten (25:17), sondern vor allem auch den dritten Satz bei einem Stand von 25:12 mehr als deutlich.

So sollte es nicht weitergehen. Nach einer motivierenden Ansprache des Trainer-Duos in der Satzpause kehrte der Tuspo Weende voller Energie zurück aufs Feld. Wir hatten schließlich nichts zu verlieren. Und tatsächlich fanden wir wieder zurück ins Spiel, sodass wir uns zwischenzeitlich einen kleinen Vorsprung von 9:11 erarbeiten konnten. Der Ball kam nach vorne, präzises Zuspiel, Punkt! Es stimmte wieder! Doch leider konnten wir den Vorsprung auf Dauer nicht halten. Trotz einiger guter Aktionen in allen Bereichen schafften wir es am Ende nicht, den Sack zuzumachen, um in den Tiebreak zu gehen, sodass wir uns mit einem Punktstand von 22:25 für den RC Sorpesee geschlagen geben mussten. Auch wenn es dieses Wochenende nicht gereicht hat, nehmen wir aus diesem Spiel viel mit, um nächstes Wochenende gegen Hörde vor heimischer Kulisse anzutreten.

Vielen Dank an unsere Fans und vor allem Oscar und Pia, ihr wart super. Unsere Trainer Manuel und Stefan konnten ihr Regionalligaspiel gegen Hannover zum ersten Mal seit Manuel Holst denken kann, im fünften Satz für Northeim entscheiden, sodass die Stimmung der Trainer in der kommenden Trainingswoche jedenfalls sehr gut sein sollte.