Landesliga Männer +++ Erneuter Sieg und Niederlage vor Heimischer Kulisse

Zuschauer unterstützen das Männerteam

Nach dem letzten Heimspieltag der vergangenen Woche (1:3 vs GFL Hannover III & 3:1 vs. MTV 48 Hildesheim II), trafen unsere Volleyball Herren diesen Samstag in der kleineren Heimspielhalle der neuen IGS auf die Grasdorf/Rethen Volleys II und den TSV Halle.

Die Gäste aus Grasdorf/Rethen waren in den ersten drei Spielen der Saison ungeschlagen, was wir an diesem Nachmittag ändern wollten. In der Anfangsphase des ersten Satzes holte Grasdorf/Rethen in einer kurzen Aufschlagserie ihres Diagonalangreifers und individuellen Fehlern unsererseits eine 2 Punkte-Führung heraus. Nachfolgend wechselte das Aufschlagrecht unter starkem Einsatz in der Abwehr beider Mannschaften bei fast jedem Punkt. Grasdorf/Rethen punktete über starke Außenangriffe und gelegte Zuspiele, während wir hauptsächlich über Patryk Pochopien (Diagonal) und Dorian Marx (Außenangriff) das Spiel ausglichen. Beim Stand von 21:17 für Grasdorf/Rethen wurde der Neuzugang Julian Meigen eingewechselt und brachte frischen Wind in den Satz. Die letzten Punkte wurden durch Anschlagen vom Block, einen gefühlvollen Ball von Julian und eine Aufschlagserie von Patryk geholt. Damit gewannen wir den ersten Satz mit 25:22.

Ähnlich umkämpft verlief der zweite Satz. In diesem punkteten wir vermehrt über die harten Angriffe von Dorian, während Grasdorf/Rethen auch vermehrt über die Mitte zum Zug kam. Ohne große Aufschlagserien spielten wir eine 19:16-Führung heraus. Der Satz entschied sich letztendlich für Grasdorf durch deren effektive Außenangriffe, gute Blocks und mehreren Individualfehlern unsererseits, was den Gästen den Sieg brachte (21:25).

Der dritte Satz ging im abwechselnden Schlagabtausch genauso umkämpft weiter und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Außen- und Diagonalangriffe der Gäste konnten wir häufig nicht unter Kontrolle bringen, holten uns aber das Aufschlagrecht mit viel Kampfgeist zurück. Ausschlaggebend für den 21:25 Sieg der Gäste waren zwei kurze Aufschlagserien ihres Außenangreifers (Niklas Badenhop), in denen wir Startschwierigkeiten zum Satzbeginn zeigten und Angriffe in der Satzmitte nicht durchkriegten.

Am Anfang des vierten Satzes hatten wir ungewohnte Annahmeschwierigkeiten, wodurch wir den Gästen 5 Punkte hinterherhinkten. Zur Satzmitte konnten wir mit einer Aufschlagserien von Georg, guten Angriffen und viel Einsatz in der Abwehr eine 1-Punkte-Führung rausholen, welche sich aber die Gäste durch konsequenteren Volleyball wiederholen konnten. Nach viel Kampf ging dieser Satz für den Endstand von 1:3 mit 23:25 verloren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder Satz im ersten Spiel hart umkämpft war. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Zuschauer vor Ort und auf Twitch bekamen ein spannendes Spiel zu sehen mit vielen anschaulichen Spielszenen. Glückwunsch an dieser Stelle an die Grasdorf/Rethen Volleys II.

Nach 15 Minuten zum Sammeln und Stärken ging es auch wieder in die Vorbereitung für den zweiten Gegner des Tages. Der TSV Halle hatte bis dato eins (GFL Hannover III) von drei Spielen gewonnen. Doch direkt im ersten Satz mussten wir feststellen, dass man auch hier nichts geschenkt kriegt. Im ersten Satz, beim Stand von 16:13, begann die Aufschlagserie von Dorian. Die Gäste hatten Probleme ihr Spiel aufzubauen. Das lag unter anderem durch Tip&Block der Mitte und mehrfaches anschlagenvom gegnerischen Block durch den Neuzugangs Chek-Hien. Dadurch wurde der Vorsprung auf 10 Punkte ausgebaut. Mit einem weiteren Blockanschlag beendete Chek-Hien den Satz beim Stand von 25:15.

Dies sollte aber auch der einzige so eindeutige Satz des Tages werden. Der zweite Satz begann mit leichtem Vorsprung der Gäste, doch Jonas überkompensierte diesen im Alleingang mit guten Angriffen und vernichtenden Blöcken und holte zu Satzbeginn eine 3-Punkte-Führung. Diese konnten die Gäste im Rest des Satzes, der ein ständig wechselnder Schlagabtausch mit sich brachte, nicht mehr einholen. Am Ende gab es einen knappen Satz mit dem Endstand 25:23.

Im dritten Satz holten wir durch starke Angriffe und Druck in Patryks Aufschlägen eine frühe Führung von 10:4 raus. Doch auch hier gab es nichts geschenkt. Die Gäste holten stetig auf, um in einer Serie guter Angriffe und einigen Individualfehlern von 19:17 uns auf 19:22 zu überholen. Mit starkem Einsatz und Druck zwangen wir die Gäste zu eigenen Fehlern und gewannen das Spiel 3:0 (27:25).

Erneut möchten wir unseren Zuschauern vor Ort und auf Twitch für deren Support Danken und freuen uns weiterhin auf eure Unterstützung!
Am kommenden Samstag steht für uns ein Auswärtsspiel beim Formstarken VfB Hameln gegen 16 Uhr an. Natürlich steht unser Ziel fest: Für die weite Anreise wollen wir uns mit einem Sieg belohnen!