3:0 Sieg in Langenhagen

Am vergangenen Sonntag ging es für uns auf Auswärtsfahrt zum Tabellenletzten Langenhagen, gegen den wir in der Hinrunde leider einen Satz abgeben mussten. Da die letzten beiden Spiele gegen Spelle und Wietmarschen nicht ganz optimal verliefen, war bereits im Vorfeld eine gewisse Anspannung zu spüren. Diese war auch durchaus berechtigt, wie sich im ersten Satz herausstellte.

Die Spielerinnen von Langenhagen kämpften in der Abwehr um jeden Ball, während auf unserer Seite einige ärgerliche kurz gelegte Bälle rein fielen. Wir konnten nicht sofort ins Spiel finden und es lief besonders in der Abwehr noch nicht ganz rund, was besonders Trainer Manuel Holst sichtbar mitnahm. Gegen Ende des Satz fanden wir dann immer besser ins Spiel und konnten den Gegner besonders mit gezielten Aufschlägen unter Druck setzen. Nach einem Kopf-an-Kopf Rennen in der Schlussphase des ersten Satzes ging dieser dann haarscharf mit 26:24 ans uns.

Im zweiten Satz kehrte die Sicherheit zurück und unsere Zuspielerin Alex, die auch MVP wurde, konnte unsere Angreiferinnen mit Zuckerpässen optimal freispielen, sodass sich die Angriffseffektivität drastisch erhöhte. Auch in der Abwehr war auf unsere Seite nun etwas mehr Bewegung, allerdings gibt es hier nach wie vor noch Verbesserungspotenzial. Doch aufgrund des hohen Drucks in Aufschlag und Angriff, konnten uns auch die schwer einzuschätzenden Angriffe der Langenhagener Spielerinnen nichts mehr anhaben, sodass der Satz mit 25:10 an uns ging.

Diese konstante Leistung konnten wir bis auf ein paar kleinere Unkonzentriertheiten auch im dritten und damit letzten Satz abrufen. Durch gezieltes Anschlagen des Blocks und sauber platzierte Mittelangriffe konnten wir eine solide Führung aufbauen, die wir bis zum Ende hin aufrecht erhielten. Mit 25:14 gewannen wir den Satz und konnte so unsere Position als Spitzenreiter festigen.

Mit weiteren 3 Punkten auf dem Konto können wir nun entspannt in zwei spielfreie Wochen starten. CH