Handball (mjB) Eindrucksvoller Auswärtssieg zum Jahresauftakt!

16.01.2022: HSG Oha – Tuspo Weende (mjB): 11:33 (4:17)
Eindrucksvoller Auswärtssieg zum Jahresauftakt!

Im neuen Jahr sollte das erste Spiel direkt mit einer Auswärtsfahrt zum Tabellenneunten der HSG Oha beginnen. Über die Gefahren der Leistungsträger Thomssen und Loch auf Seiten Oha’s gewarnt sowie ohne den verletzungsbedingt ausfallenden Jonah Reiners auf der eigenen Seite, liefen die Vorbereitungen auch zwischen den Jahren auf Hochtouren.

Nach einem zweiminütigen Abtasten beider Mannschaften, eröffnete Niels nach Kreisanspiel die Partie. Über eine erneut herausragende Einstellung konnte sich Weende bereits nach sieben Spielminuten mit 0:5 absetzen. Die Auszeit der Gäste zeigte die erste Wirkung und folglich gab es für die Abwehr mehr zu tun, zwei gelbe Karten unterstrichen die notwendige Härte um das eigene Tor weiter sauber zu halten. Die Gäste erspielten sich den ersten 7m, welcher jedoch entschärft werden konnte. Nach acht Spielminuten eröffnete OHA dann das eigene Punktekonto beim Spielstand von 1:5 (2:6, 2:8). Bereits nach 20 gespielten Minuten zeigte Weende die Ambitionen für diesen Spieltag und setzte sich erstmal mit zehn Toren zum Spielstand von 3:13 ab (2:9; 3:11). Den Blauen kam in dieser Phase wieder einmal zu Gute, dass sie ohne Qualitätsverlust wechseln können. In diesem Spielabschnitt war es Paul, der an die überzeugenden Leistungen im Tor von Mika nahtlos anknüpfte und direkt nach der Einwechslung einige Bälle parieren konnte.

Lange Angriffe des Gegners gepaart mit einigen Spielunterbrechungen, gestalteten die Partie zeitweise etwas zäh. Umso mehr muss der Mannschaft das schnelle Umschalten von langen Abwehrkonzentrationsphasen, hin zu zügigen Toren im Angriff, angerechnet werden (3:15). Mit dem Spielstand von 4:17 ging es dann in die Kabine. Wenn es etwas an der Halbzeit bzw. dem Spiel zu kritisieren gab und es mag bei diesem Spielstand ggf. harsch sein, ist es dennoch die eigene Chancenauswertung. Bis dahin konnte man den besten Spieler OHA’s, welcher an diesem Spieltag zwischen den Pfosten stand, bereits mehrfach auszeichnen (unter anderem drei gehaltene 7m). Die eigene Chancenverwertung musste also kaltschnäuziger werden, denn oftmals wurde 80% gute Vorarbeit geleistet, um die letzten 20% dann zu verschludern.

Zurück aus der Kabine sollte weiter an der Tordifferenz gearbeitet werden, ausgehend von einer soliden Abwehrarbeit als Grundlage für dieses Ziel (5:20). Die Qualität der Mannschaft zeigte sich auch erneut darin, dass alle Feldspieler mindestens zwei Tore werfen konnten. Vom eigenen Ehrgeiz gepackt, gelang es den „Männern“ sich in der 35min. sogar mit 20 Toren Unterschied abzusetzen und den Spielstand von 6:26 herzustellen. Final konnte das Spiel dann mit einem deutlichen 11:33 Auswärtssieg beendet werden, ein Lohn für den Willen sowie die Trainingsarbeit der letzten Wochen. Der zunehmend gut anzusehende Handball darf zukünftig noch um ein paar mehr „einfache“ Tore ergänzt werden, da diese bei den zunehmend stärker platzierten Mannschaften zeitnah benötigt werden. Dennoch kann man erneut mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein, vor allem weil dies nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen ist, denn auch Oha hat sehr talentierte Spieler in ihren Reihen. Der Rückenwind aus +40 Toren Differenz der letzten beiden Spiele, ist der richtige Antrieb für die kommenden schweren Aufgaben. Gleichzeitig gilt es eine deutliche Mahnung vor jeglicher spielerischer Überheblichkeit auszusprechen, viele gute Mannschaften der Liga wollen den Spitzenreiter aus Weende schlagen.

Am kommenden Wochenende geht es auswärts zum ersten Rückrundenspiel bei der HG ELM. Hier hat die Mannschaft aus Weende einiges an Wiedergutmachung zu leisten. ELM gelang es als einzige Mannschaft in der Hinrunde dem Tuspo zwei Punkte (in eigener Halle) abzunehmen. Hier möchte die Mannschaft nun per Revanche die zwei Punkte entführen. Das Spiel findet am Sonntag den 23.01.22 um 17Uhr in Schöppenstedt statt. Über Unterstützung würden wir uns trotz Pandemieauflagen sehr freuen!

Für den Tuspo spielten: Mika Großkopf (Tor), Paul Meyer (Tor), Julian Wulf (8), Moritz Fieseler (6), Noah Donath (4), Niels Scheffler (4), Mika Schurmann (3), Felix Betker (3), Tom Germershausen (3), Luca Fischer (2).

Aktuelle Tabelle (1. Platz am 16.01.2022) – Link: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2021%2F22&group=276328

Spielverlauf nuLiga: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaDokumentHBDE.woa/wa/nuDokument?dokument=meetingReportHB&meeting=6958427&etag=c4bbbb24-eeb5-4097-ada7-15465a11767c

Marc Hampel

Gute Stimmung zum Jahresauftakt: