Handball (mJC2): 32:32 gegen JSG Münden/Volkmarshausen

JSG Münden/Volkmarshausen vs. Tuspo Weende (mjC2) 32:32 (12:13)

Am Samstag, den 13. November 2021 war die C2-Mannschaft des Tuspo Weende bei der JSG Münden/Volkmarshausen zu Gast. Die teilweise deutlichen Größenunterschiede auf gegnerischer Seite ließen anfangs Überlegenheit vermuten. Dies zeigte sich auch zu Beginn des Spiels: Nach einem schnellen Start gingen die Hann.-Mündener schnell in Führung. Trotz kämpferischem Spiels gelang es dem Tuspo Weende zunächst nicht, die vorhandenen Tor-Chancen sicher zu verwandeln. So lag der Spielstand bereits nach 10 Minuten bei 9:2 für die Heim-Mannschaft. Ein Timeout durch Trainer Aleddin Özer half den „Blauen“, die anfänglichen Unsicherheiten zu überwinden. Das anschließende konzentrierte Tempospiel sorgte für große Verunsicherung beim Gegner, der nun hektisch und fehlerhaft auftrat. So konnte der Tuspo Weende den deutlichen Torabstand immer weiter verkürzen. Die Überzahlsituation durch eine Zeitstrafe auf Seiten der JSG (20. Min.) nutzten die Gäste gekonnt aus, machten sich Fehlpässe der Gegner zu Eigen und verwandelten die Bälle souverän. Der Biss machte sich bezahlt:
Zum Halbzeitpfiff ging die Weender C2 das erste Mal mit 12:13 in Führung.

Die 2. Halbzeit ging ebenso spannend weiter: Trotz der nun sehr defensiven Abwehrarbeit der JSG gelang es den „Blauen“, sich durch sicheres Durchspielen und Schnelligkeit Lücken zu erlaufen und weitere Tore zu werfen. Die zweite Zeitstrafe für die JSG kam der C2 aus Weende zu Gute, den erkämpften Vorsprung weiter auszubauen. So stand es bald 14:17. Sehr selbstbewusst zeigte der Tuspo nun Handball der schönsten Sorte: Besonders hervorzuheben ist ein Tempogegenstoß durch Jano Nörthen, der Jonathan Schmidtke am 9m-Kreis den Ball gezielt vorlegte und dieser ihn – unter lautem Jubel der Fans – sauber verwandelte.
Mit sicheren Pässen und tollen Paraden im Tor von Leander Fink schien einem Sieg nichts mehr im Wege zu stehen. Doch die JSG gab in der heimischen Halle nicht auf: Nun nutzten einige körperlich überlegene JSG-Spieler ihre Größe und punkteten mit gezielten Würfen aus dem Rückraum. Bis zur Mitte der 2. Halbzeit verkürzte sich der Torabstand auf 21:22. Auch der Tuspo kämpfte weiter. Doch der Gegner hielt – trotz drei weiterer Zeitstrafen mit folgerichtiger roter Karte und entsprechendem Unterzahlspiel – den Abstand weiter knapp. Im letzten Viertel des Spiels wurde die Stimmung in der Halle immer unruhiger und gespannter. Bei Minute 49:45 – also 15 Sekunden vor Abpfiff – trafen die „Blauen“ ein letztes Mal und gingen mit 31:32 knapp in Führung. Doch die verdienten 2 Punkte konnte der Tuspo Weende nicht mit nach Hause nehmen: Die JSG schaffte kurz darauf mit ihrem letzten Treffer den Ausgleich zum 32:32.

Zusammengefasst: Beide Teams müssen sich hinter ihren Leistungen nicht verstecken. Sie boten den Zuschauern ein packendes, spannendes Spiel bis zum Schluss. Hier wurde wieder einmal deutlich, dass nicht die Körpergröße im Handball entscheidend ist. Vielmehr führen Ehrgeiz, konzentriertes Durchhaltevermögen, starke Nerven, Tempo und Technik, aber allem voran ein starker Teamgeist auf Augenhöhe zum Erfolg. Dieser war in der gesamten Halle von Anfang bis Ende spürbar. Letztendlich wurde nicht nur das Unentschieden von den Fans und Eltern des Tuspo Weende gebührend gefeiert, sondern auch der Geburtstag von Tuspo-Spieler Robert Menz, dem mit einem fröhlichen „Happy Birthday“ von der Tribüne aus gratuliert wurde.

Autorin: Mascha Mühlhausen